Frage von Gamitor, 62

RAM übertakten auf 3200mhz?

Hallo ich will meinen corsair vengeance lp DDR3. 1600mhz auf 3200mhz übertakten geht das mit dem corsair RAM und verliere ich dadurch meine Garantie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chronos88, 49

das macht wenig sinn. und schafft der ram den takt überhaupt ist die frage. spürbar leistung wirst du nicht haben.

Kommentar von Gamitor ,

ich will halt die onboard grafik nutzen weil meine Grafikkarte noch warten muss und da habe ich gelesen das die taktrate da eine wichtige Rolle spielt

Kommentar von chronos88 ,

ja der ram wird als grafik speicher genutzt zum teil aber weil die onboard grafik so unterMotorisiert ist wird das nicht helfen grafikkarte hat um die 1024 bis 2500 shader einheiten ein on board chip grad mal 20. kleine spiele könn durchaus laufe.

aber große nicht so. bis ganicht

Antwort
von ElNiNo619, 35

Hallo

Das würde ich dir nicht raten. Diese RAM Riegel werden das auf kurze oder lange Zeit nicht überleben.

Du versuchst den speichertakt um das doppelte zu erhöhen. Klar man kann einen RAM etwas übertakten aber das ist das doppelte für was der RAM eigentlich ausgelegt ist. Wenn Windows überhaupt mit der übertacktung Stable läuft

Kommentar von chronos88 ,

die riegel sind schlicht weg da für nicht aus gelegt win hat da nichts zu sagen das board und die CPU sind daauschalg gebend

Kommentar von ElNiNo619 ,

Was damit gemeint war Windows stürzt manchmal sporadisch ab wenn ein overclock nicht Stable läuft.

Kommentar von chronos88 ,

dest wegan ja stabilitaät testen kennt man ja.

Antwort
von TheSurvivor977, 35

Vom Prinzip her eine gute idee, es ist so eine sache mit dem übertakten... Wenn du die corsair 5 nimmst hast du weniger eine expetive überlastung der RAM felder aber wird dadurch auch extrem aufwendig

Antwort
von Mullbaki, 44

Hängt von der Übertaktungsvorgehensweise. Wenn du es Softwaremässig(z.B. BIOS) dann behälst du die Garantie.

Wenn du Sie manuell also hardwaretechnisch übertaktest dann ist die Garantie weg.

Kommentar von Gamitor ,

ich übertakten über das BIOS ist das mit dem corsair RAM möglich die taktrate auf 3200mhz zu setzten

Kommentar von Mullbaki ,

Hängt von deinem BIOS/Mainboard ab. Aber ich denke nicht das es Sinn macht die Taktrate zu erhöhen. Nicht umsonst laufen die DDR4 noch nichtmal mit 3200 standartmässig. Auch wenn es gehen würde, würde ich mit dir Wetten das dir die Dinger um die Ohren fliegen :-)

Kommentar von Gamitor ,

ok wollte halt die onboard grafik nutzen zum Spielen bis meine Grafikkarte da ist das dauert emlich noch

Kommentar von Mullbaki ,

Wenn SuperPlus in ein Golf 1 reintankst wirds auch kein Porsche draus.

Was ich damit sagen wollte. Bringt nicht wirklich eine Erhöhung der Grafik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community