Frage von fisch77098, 46

RAM Taktrate?

Hallo, Gutefrage.net Community

Ich bin derzeit dabei bei meinen zweit-Rechner die Hardware etwas Upzugraden, und habe eine Frage zu der RAM Taktrate. Derzeit habe ich einen RAM mit 1600 MHZ (8GB) verbaut und möchte auf 16GB aufrüsten. Nun ist die Frage ob ich wieder einen RAM mit 1600 MHZ nehmen soll, oder den etwas Teureren RAM mit 2100MHZ. Ist der Unterschied eigentlich spürbar und lohnt sich der Aufpreis?

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 46

Du musst einen mit 1600 nehmen bzw. Den mit 2100 runtertakten da alle 4 bzw 2 Riegel gleich laufen müssen.

Ergo nimm wieder 8gb 1600 am besten den gleichen.

LG

Kommentar von fisch77098 ,

Der jetzt verbaute RAM kommt raus, meine Schuld, nicht erwähnt xdd

Kommentar von xGeTReKtx ,

Kommt darauf an für was du den Rechner nutzen willst. Im Gaming Bereich macht es wenig Sinn.

Antwort
von greystuff, 44

Wenn du den gesamten Ram neu kaufst musst du gucken was für ein Mainboard du hast und wie viel MHz dieses Unterstützt.

Findet man auf der jew. Homepage des Herstellers.

Wenn du den RAM regelmäßig oderntlich auslastet macht sich das bemerkbar, aber da es ein 2. PC ist wird da wahrscheinlich eh nur musik drauf laufen, oder ? in dem Fall würde ich es dann nicht machen.

Antwort
von Joe2000x, 36

Der Unterschied ist ziemlich gering nur bei den neuen DDR4 Speichertypen merkt man den Unterschied stark.

Antwort
von XXXNameXXX, 33

Das kommt ganz drauf an wie viel dein mainboard unterstützt

Das würde 2100MHZ unterstützen

Kommentar von XXXNameXXX ,

Ja aber der unterschied ist so klein also reicht auch locker nen 1600er

Ok, danke ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community