Frage von baqon, 24

"RAM-Sticks" kombinieren?

Hallo, ich habe 2 PC's der eine hat ausgedient und jetzt wollt ich fragen ob es geht die ramsticks aus dem alten in den neuen "dazuzubauen" also ohne die vom neuen raus zu tun. Quasi 1+1 = 2. Geht das und worauf muss ich achten?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 24

Wenn die Ram-Module vom selben Typ sind wie die im neuen PC geht das. Also zum Beispiel DDR3 zu DDR3.

Antwort
von GTMHD, 17

Ja sollte eigentlich kein Problem sein.

Schraub einfach den PC in den die RAM sollen auf (Steck ihn davor vom Strom ab) und schau ob der Riegel ins Mainboard passt. Sollte er passen alles gut, sollte er nicht passen ist es das Falsche Modell und du kannst es mit dem Rest wegwerfen.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 15

Dazu müssen beide den gleiche RAM Architektur haben. Also DDR1, DDR2, usw..

Wenn der RAM vom alten PC aber eine andere hat, dann wird er eh nicht rein passen. 

Antwort
von burninghey, 16

Prinzipiell, ja geht. Es gibt aber inzwischen 5 verschiedene Ram Generationen die untereinander nicht kompatibel sind, und auch von der selben Generation aber unterschiedliche Hersteller gibt es oft Schwierigkeiten.

Am besten probierst du das einfach selbst aus! Wenn die Riegel mechanisch passen, ist schonmal die erste Hürde geschafft. Dann musst du noch unter Windows überprüfen, ob du auch wirklich mehr Speicher hast (zu finden per Rechtsklick > Eigenschaften auf Computer oder Arbeitsplatz).

Antwort
von Dog79, 19

Gehen tuts, du musst nur drauf achten das die sich auch "vertragen". Infos dazu findste hier über die Suche oder im Internet..... Für ne genauere Antwort fehlen einige Infos von dir.

Kommentar von baqon ,

Könnte ich vll privat mitteilen wenn du Zeit und Lust hast

Kommentar von Dog79 ,

Kannste auch hier dann haben andere User auch was davon. ;-)

Kommentar von baqon ,

Welche Infos brauchst du?

Kommentar von Dog79 ,

Daten beider verbauten Ram.

Antwort
von WkM1212, 18

Ja das geht. Du musst darauf achten, dass beide Ramsticks die selbe Speichergröße haben. Am Besten wäre es, wenn beide die komplett gleichen sind.

Und du musst beide in die gleichfarbigen Slots schieben. Einer in den schwarze und einer in den grauenwird nicht funktionieren :)

Kommentar von Hugoz2 ,

Ehm, nein!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten