Frage von plektron99, 43

Ram Stick Steckplätze?

Hallo, ich habe 2x Corsair XMS3 4GB verbaut von links aus gesehen in dem 1. und 3. Steckplatz auf dem Mainboard. Ich habe mir jetzt 2x Corsair XMS3 8GB dazubestellt und wollte fragen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die auf dem 2. und 4. Steckplatz habe, oder die 4GB Sticks nebeneinander auf dem 1. und 2. und die 8GB Sticks auf dem 3. und 4.

Viele Grüße, FoX

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 13

Nennst leider das Mainboard nicht. Bei vielen Boards sind die Slots für Dual Channel farblich gleich. Also gleichen Menge an GB in gleiche Farbe. Darum steckt der alte Ram im 1. und 3 Slot.

Antwort
von Zoidos, 35

Einfach in die beiden freien Slots stecken, dass du noch Dual Channel Betrieb hast.

Kommentar von plektron99 ,

Also hat es negative auswirkungen, wenn man im Dual betrieb 1x 4gb und 1x 8gb hat?

Kommentar von Zoidos ,

Die ersten beiden Steckplätze von links sind 1 Channel, die beiden rechts daneben der 2. Channel. Solange du immer die gleiche Speichermenge in jeden Channel hast, funktioniert alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten