Frage von deto18, 8

RAM Speicher mit unterschiedlichen Größen?

Hi hab ein Acer E5-575G-56KS Notebook mit 8GB Ram. Ich würde gerne mein Arbeitspeicher aufrüsten. eingebaut sind 2x4 GB Ram Module. Ich würde gerne auf 12 GB aufrüsten also einmal 8gb ram modul und einmal 4gb ram modul.

Im Internet gibt es aber widersprüchliche Aussagen über die Leistungssteigerung. Meine Frage mach ich mit 12 GB alles richtig? Ich habe nämlich gelesen, dass die beiden Speicher nicht im Dual Channel laufen, was dass auch immer heißt...

Antwort
von Bounty1979, 6

Das stimmt, dass die dann nicht im Dual Channel-Modus laufen.

Im Dual-Channel ist der RAM mit der doppelten Bandbreite angebunden. Es können also mehr Daten gleichzeitig verarbeitet werden. Diesen Leistungsgewinn verlierst du, wenn du Module mit unterschiedlicher Kapazität einsetzt.

Kommentar von deto18 ,

was meinen Sie sind 8gb mit doppelter brandbreite besser oder 12 gb im single core?

Kommentar von Bounty1979 ,

Lieber 8GB im Dual Channel

Antwort
von HHirsch01, 7

ich hab noch nicht geschafft mehr als 7,5gb voll zu machen beim zocken usw.. ausser mit virtuellen maschinen, da sind 12 oder 16 gb ganz nützlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community