Frage von kelino1, 25

Ram Speicher 2×4gb + 2×8gb?

hey Leute, ich hab hierzu nichts richtiges gefunden. Szenario: ich habe momentan 2×4gb Kinston beast 2133 verbaut (diese laufen auf meinem asus B85 sowieso kir mit 1600)

würde es gehen wenn ich mir 2×4gb von crucial kaufe und die einbaue das alles Problemlos laüft und dazu die einzelnen kits jeweils im dc laufen?

Antwort
von Nickname2013, 25

Willst du jetzt 2x8 dazuholen (wie im Titel) oder 2x4GB?

Bei weiteren zwei 4GB Riegeln steckst du die einfach irgendwie ins Mainboard, bei zwei 8GB Riegeln, musst du jeweils einen 4er und einen 8er Riegel in einen Kanal stecken. Sprich einen 4er rausnehmen und dort einen 8GB-Riegel reinstecken und nochmal mit den anderen zwei.

EDIT: Du musst noch darauf achten, dass das neue RAM-Kit mit der gleichen Spannung wie das alte läuft! Das wars dann aber auch schon.. :)

PS: Warum 24GB? Reichen 16GB denn nicht aus? O.o

Kommentar von kelino1 ,

ich habe 8gb (also 2×4gb) in GTA z.b. merke ich das leider öfter das sich das spiel wegen der ram Auslastung zu ruckeln anfängt. aber kannst du erklären warum ich 8gb mit 4 austauschen muss? kommt mir irgendwie nicht ganz :D aber danke für die schnelle Antwort

Kommentar von Nickname2013 ,

Du willst ja den RAM im Dual-Channel laufen lassen.

Für Dual-Channel muss aber gegeben sein, dass du die gleiche Menge an RAM auf den beiden Kanälen verbaut hast.

Du hast in deinem Mainboard ja 4 Slots und/aber 2 Kanäle - im Mainboard-Handbuch wahrscheinlich als Kanal A und Kanal B bezeichnet. Und da muss bei insgesamt 24GB RAM in beide Kanäle jeweils 12GB, das ist ein 4GB und ein 8GB Riegel. :)

Kommentar von Razfresh ,

Was für eine Graka und was für ein prozessor hast du???.Da 8GB ram normalerweise völlig ausreichend für GTA 5 ist.

Kommentar von Nickname2013 ,

Naja, kommt darauf an..

Ich habe gehört, dass 8GB ziemlich knapp bei GTA V sind. Wenn man dann also noch anderes offen hat, könnte es wohl nicht mehr ausreichen.

Aber Specs schaden trotzdem nicht, ja. :D

Kommentar von kelino1 ,

ah ok, danke dür die Erklärung :D

Kommentar von Nickname2013 ,

Gern geschehen! Hoffe, du hast es auch verstanden.. ^^

Wenn nicht, ein Blick ins Mainboard-Handbuch sollte, wie gesagt, alles klären. :) Bzw. musst du wahrscheinlich eh, um zu wissen welche Slots welcher Kanal sind.

Kommentar von alessiolc ,

Nickname 2013 endlich einmal jemand der es versteht👍

Kommentar von Nickname2013 ,

Joa, ab und zu muss sowas auch mal vorkommen.. ;D

Auch wenn meine Antwort zuerst etwas ungelegen ausgedrückt war, mein Kommentar ist da verständlicher geworden.. ^^

Antwort
von ItzNoobTimePvP, 23

Klar! Bei der selben Taktrate und dem selben Standard dürfte es keine Probleme geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community