Frage von LiaraKisari, 15

RAM probleme, defekt?

Guten abend liebe leute,

Ich habe da mal eine frage, und zwar habe ich seit einiger zeit probleme mit einem RAM riegel, der PC startet einfach nicht solange der RAM kalt ist, PC schaltet nach exakt 15 sekunden ab und startet von vorne, stecke ich jeweils nur einen der beiden riegel in den PC startet er ohne probleme egal in welchen slot ich ihn stecke, solange einer der riegel zumindest leicht warm ist, der andere riegel startet auch kalt. Was könnte hier das problem sein? MEMTEST habe ich auch schon laufen lassen, die riegel sind beide fehlerfrei.

RAM Riegel sind GSkill Ripjaw 1600mhz DDR3. Mainboard ist ein P67A-GD55 (MS-7681) mit einem I7 2600k.

Hoffe das mir da jemand helfen kann, das problem scheint sehr komisch zu sein.

Antwort
von DrumBum94, 11

Das Problem klingt in der Tat sehr komisch. Zudem der Riegel ja eigentlich fehlerfrei läuft, wenn der den MemTest in mehreren durchläufen fehlerfrei besteht.
Meine beste Idee wäre, dass das Lötzinn, auf dem Riegel, welches einige Kontakte verbindet sich irgendwo durch mehrfache Wäremeschwankung verzogen hat. Die Folge ist dann, dass im kalten Zustand das Material sich zusammen zieht und aus diesem Grund kein Kontakt besteht. Ist der Riegel warm, dehnt sich auch das Material aus und schon ist der fehlende Kontakt wieder da.
Das wäre meine beste Theorie.
Was man da machen kann? Vorweg: überlege dir wie wichtig dir der Riegel noch ist bzw. wie sehr dich das Problem stört. Es klingt vielleicht absurd, aber: legt man das Bauteil bei schwacher Hitze für einige Minuten in den Backofen KANN es sein, dass das Zinn schmilzt und sich dauerhaft wieder verbindet.
Wobei dauerhaft hier auch etwas schwierig ist, denn starke Schwankungen der Temperatur könnten nach einiger Zeit wieder zum gleichen Problem führen.
Ich würde das nur als Notlösung empfehlen, dann danach ist der Riegel entweder wieder ganz oder kaputt.
Ich hoffe natürlich das Beste. :)

Kommentar von LiaraKisari ,

Naja ich habe mir eh schon zwei neue riegel der gleichen marke bestellt, solange der PC auch mit 3 riegeln in ordnung läuft könnte ich es riskieren. Bei wieviel grad sollte ich dass denn mal machen? Gehen da die widerstände nicht kaputt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten