Frage von cup0chino, 27

Ram oder Mainboard kaputt machen durch falschen anschluss an Steckdosenleiste?

Hallo, Ich habe letztens in einem PC-Shop aufgegriffen, dass Man bei einer Steckdosenleiste mit einem PC daran angeschlossen nicht den stecker von der eigentlichen Steckdosenleiste aus der Steckdose ziehen sollte(auch wenn der PC schon ausgeschaltet ist), da dies den Ram oder das Mainboard kaputt machen könnte... ist an der Sache was dran?? Wie schalte ich jetzt diese Steckdose ab? Zum Beispiel benutze ich immer den Knopf an der Steckdose, wenn ich in den Urlaub fahre, um den stromverbrauch zu deaktivieren.Sollte ich das ändern?  Also kann ich meinem rechner schaden, wenn ich den Stecker von der Leiste ziehe auch wenn der ausgeschaltete Rechner noch dran ist? 

Vielen dank für antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MM0Gamer, 17

Ich denke das ist genau das gleiche als wenn du den An Aus Schalter von dem Netzteil drückst. Allerdings bei einem Erdungsfehler kann da durchaus etwas passieren. Wenn du dir nicht sicher bist schalte einfach zuerst den An Aus Knopf aus, und dann ziehst du den Netzstecker. Ich mache das schon seit jahren wie du und mein Pc ist heute noch heile ^^

Kommentar von cup0chino ,

Welchen An-Aus Knopf meinst du? Netzteil, Steckdosenleisten oder Sonst was?

Kommentar von MM0Gamer ,

Ob Steckdose oder der Schalter vom Netzteil spielt dabei keine Rolle

Antwort
von Schilduin, 10

Normalerweise legst du erst den Schalter beim Netzteil um, bevor du den Stecker ziehst. Andererseits dürfte es eigentlich kein Problem für den PC sein, vor allem wenn das Netzteil entsprechende Schutzschaltungen besitzt.

Kommentar von cup0chino ,

Ich meinte eigentlich in meiner Frage, dass man den stecker Von der eigentlichen Steckdosenleiste nicht von der Steckdose ziehen sollte, auch wenn der PC schon ausgeschaltet ist... sorry blöd formuliert 

Kommentar von Schilduin ,

Wie gesagt, wenn der PC ausgeschaltet ist und auch das Netzteil, dann ist es egal welche Stecker du ziehst, es passiert nichts.

Antwort
von Palladin007, 5

Der Computer beschädigen kannst Du nicht, eigentlich nicht einmal wenn der Rechner noch läuft.

Läuft der Rechner und Du ziehst den Strom, dann verlierst Du höchstens Daten oder beschädigst im schlimmsten Fall das Windows, aber dem Rechner tut das nichts.

Wenn der Rechner nicht läuft, kann auch nichts passieren.
Beachte aber: Ist er im Standby, ist er immer noch an, auch wenn es nicht so aussieht.