Frage von Krasher, 31

Ram oder Festplatte wichtiger für Gaming Notebook?

Hallo Leute, Ich bin im Internet auf 2 nahezu identische Gaming Notebooks gestoßen. Das einzige worin sie sich unterscheiden ist 1. das eine Notebook hat 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher und eine hybrid Festplatte von 128 GB SSD und 1 TB HDD 2. Das zweite hat eine 256 GB SSD Festplatte aber nur 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher.

Nun ist meine Frage, was ist wichtiger: die Ramgröße oder die Festplattentechnik und ist Hybrid soviel schlechter als SSD. Infolge dessen welches der beiden Notebooks würdet ihr mir für das zocken eher empfehlen? Danke schon mal für die Antworten Mfg Krasher :D

Antwort
von cdedie10, 22

Hallo,
Ich habe mich in letzter zeit auch ein wenig mit diesem Thema beschäftigt. Was du wählst hängt allein davon ab was du mit diesem gaming Notebook machen willst. Da es ein gaming Notebook ist willst du wahrscheinlich darauf spiele spielen. Je nach dem welche Spiele du spielen willst kannst du schauen was du dafür benötigst. Dafür kannst du einfach in Internet das gewünschte Spiel eingeben und nach den Systemanforderungen schauen. Meiner Meinung jedoch ist mehr RAM wichtiger für ein gaming Notebook voraus gesetzt du willst nicht all zu viel auf deinem Notebook speichern.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiter helfen.

Antwort
von Andy141199, 24

Ich würde das erste nehmen, da du 1. 16GB Ram hast und dazu noch eine SSD ( für Windows) und die 1TB HDD für alles andere. Und wenn beide wirklich fast gleichviel kosten, dann auf jeden Fall den ersten.

Antwort
von Anonym180101, 22

8 GB reicht für das meiste, aber 16 GB läuft besser. SSD ist überhaupt nicht nötig, aber hat halt einfach nur größere bzw. kleinere Kapazität, und ändert nichts an der Performance.

Kommentar von Maboh84 ,

naja, in lade-intensiven spielen bringt eine SSD sehr wohl was!
Z.B. bei GTA hast du mit SSD fast doppelte ladegeschwindigkeit. und da GTA zumindest im Onlinemodus sehr oft und seehr lange ladet, würd ich meine SSD niemehr hergeben.

Ich würde eher zum 2. gehen, da hast du die möglichkeit einzelne Games auf die SSD zu knallen. Mir ist kein Spiel bekannt, dass von über 8GB profitiert!

Kommentar von Anonym180101 ,

Ladegeschwindigkeit lässt dein Spiel nicht flüssiger laufen.

Antwort
von TheQ86, 16

Im Prinzip ist es egal. Ob du dir in das eine Notebook noch 8 GB RAM reinstopfst, oder für das andere ne reine SSD kaufst ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community