Frage von baumsteiger0815, 21

Ram mit Mainboard kompatibel (Asrock & HyperX)?

Hallo ich habe das Asrock Z170A-X1 (vgl. asrock webseite) Mainboard. Nun möchte ich dazu RAM-Riegel kaufen.

Mein Favorit wäre hier das Modell Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12-14-14 (HX424C12SB2K2/16) (http://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-rev-2-dimm-kit-16gb-hx424c12sb2k2-16-a...)

Weil ich 32 GB haben möchte, will ich das Kit 2x kaufen, sodass 4 RAM-Riegel a jeweils 8GB vorhanden sind. Meine Frage ist nun, ob der RAM mit dem Mainboard kompatibel ist, weil auf der Herstellerwebseite von Asrock der RAM nicht gelistet ist.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Antwort
von Schnitzelgeist, 17

In der Theorie müsste der RAM passen, aber wenn du schon ein Z170 Mainboard kaufst, wäre schnellerer RAM eventuell besser, da du offensichtlich größeres planst. Schönen Abend

Kommentar von baumsteiger0815 ,

Danke für Deine Antwort!

DDR4-2400 müsste eigentlich für mich reichen. Meine geplante CPU ist die i5-6600k. Laut Intel (http://ark.intel.com/de/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up...) Unterstützt die CPU eh "nur" 34,1 GB/s Speicherbandbreite, die bei DDR4-2400 und DualChannel (~19 GB/s * 2 > 34,1 GB/s) vollkommen ausgenutzt wird.

Ebenfalls noch einen schönen Abend :)

Kommentar von Schnitzelgeist ,

Ok :)

Antwort
von agentharibo, 10

Warum schaust du nicht beim Hersteller der RAM-Riegel nach, für welches Board die gelistet sind.

Ansonsten bei "heise" oder"deskmodder" reinschaun!

OK, werde das mal abchecken. Aber wie ich schon schrieb, weder auf der RAM-Hersteller-Seite noch auf der asrock-Seite war das Mainboard/der RAM gelistet. Darum auch meine Frage.

Hab mal nachgeschaut.

Wie schon geschrieben, wird auf hyperxgaming.com (RAM-Hersteller) mit Informationen gegeizt.

Auch bei Asrock steht der RAM nicht auf der Liste, wobei die Abweichungen der Bezeichnungen marginal sind.

Geplanter RAM:
HX424C12SB2K2/16

Unterstützte RAM-Riegel (vom Mainboard):

HX424C12PBK2/16
HX424C15FBK2/16

Unterschiede: "S" statt "P" oder "F" (was auch immer das heißen mag), "B2" statt "B"

Danke für Eure Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community