Frage von legendofzelda, 48

RAM kompatibel mit den Komponenten?

Hallöchen, Ich wollte meinen PC von 8 GB auf 16GB upgraden, leider bin ich ich überhaupt kein Arbeitsspeichercrack, daher wollte ich fragen (da ich keine Liste im INternet finde) welcher RAM mit den Komponenten überhaupt auskommt:

Mainboard: Alienware 0FPV4P (Bild von den genaueren Details im Anhang) Grafikkarte: NVIDIA GTX 970 4GB Prozessor: Intel i7 4820k (BIld von genaueren Details auch im Anhang)

Ich habe vier RAM Steckplätze und würde eigentlich ganz gerne 2x8GB nehmen, da ich gehört habe, dass 2 Riegel immer besser sind als 4. Falls ich da falsch liegen sollte, belehrt mich bitte.

Ich bedanke mich im Vorraus,

Liebe Grüße,

LoZ

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von compu60, Community-Experte für Computer, 29

Bei dem Tool in deinem Bild findest du doch den Ram den du einbauen kannst unter Memory und SPD.

Kommentar von legendofzelda ,

Erstmal danke für deine Antwort, jedoch sagen mir (da ich mich überhaupt nicht mit RAM auskenne) die ganzen Sachen leider gar nichts. Hier sind erstmal die Bilder zum Speicher & SPD: http://www.directupload.net/file/d/4192/86n96g8h_png.htm & http://www.directupload.net/file/d/4192/hf3npmla_png.htm

Können Sie mir da eventuell weiterhelfen, das ganze in verständliches Deutsch oder mir vorschlagen, was grundsätzlich kompatibel ist? Wie sieht es denn zum Beispiel mit den CL9 1600Mhz HyperX Riegeln aus? Oder haben sie irgendwelche "speziellen" Vorschläge?

Kommentar von compu60 ,

Der hier wäre von der richtigen Sorte.

http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-16gb-gel316gb1600c9dc-a808454.html?...

Kannst natürlich auch anderen DDR3 1600mhz Ram nehmen.

Kommentar von legendofzelda ,

Vielen, vielen Dank. Kann ich aus Ihrer Antwort entnehmen, dass eigentlich jeder RAM kompatibel ist der 1600Mhz & CL9-CL10 DDR3 besitzt? Oder gibt es außer den Werten noch etwas, was ich beachten sollte?

Kommentar von compu60 ,

Ja, jeder DDR 3 Ram mit 1600mhz sollte passen.

Kommentar von legendofzelda ,

Ich danke vielmals!

Antwort
von ichweisnix, 33

Ich habe vier RAM Steckplätze und würde eigentlich ganz gerne 2x8GB nehmen, da ich gehört habe, dass 2 Riegel immer besser sind als 4. Falls ich da falsch liegen sollte, belehrt mich bitte.

Sie liegen völlig falsch, da der i7 4820k 4 Speicherkanäle hat. Sprich, der Speichercontroller kann alle 4 Module komplett separat ansteuern.

Wirklich relevant dürfte das aber nur bei Nutzung der internen Grafik sein.

Der Vorteil von 2 Speichemodulen wäre, das man leicher aufrüsten kann und keine Module ausbauen muß. Hier aber irrelevant.




Kommentar von legendofzelda ,

Erstmal ebenfalls danke für Ihre Antwort. D.h. bei 4 Steuerkanälen ist das eigentlich relativ egal. Dann ist es ja auch egal ob ich 2x8 oder 4x4 nehme. Jedoch klärt das meine ursprüngliche Frage nicht, welche Riegel kompatibel sind. Haben Sie da eine Ahnung?

Danke im Vorraus!

Antwort
von qugart, 48

Wär deutlich einfacher, wenn du nicht die Spezifikationen deiner CPU oder deines Boards posten würdest, sondern die deines Speichers.

Im Übrigen steht auch im Handbuch des Mainboards, welcher Speicher für das Board geeignet ist. Ob 4 oder 2 Riegel ist oftmals unerheblich.

Kommentar von legendofzelda ,

Danke erstmal für deine Antwort. Die Specs meines Speichers finden sie hier auf dem Bild: http://www.directupload.net/file/d/4192/hf3npmla_png.htm Leider muss ich sagen, ich weiß nicht ob das alle Specs sind, wenn nicht dann müssen sie mir bitte erklären , wie ich das herausfinde, da ich leider Gottes mein Handbuch schon vor Ewgikeiten verschmissen habe.

Kommentar von legendofzelda ,

Eine Frage, wie sieht das mit CL11 aus? Ich habe nur gehört (jaja, mein Halbwissen), dass es besser wäre wenn die CL niedriger ist Und der Durchschnitt bei CL9 liegt, stimmt das und wenn ja, sind CL9 auch kompatibel?

Kommentar von qugart ,

Zum einen würde das nur was bringen, wenn alle Riegel gleich getaktet sind und zum anderen ist der Unterschied zwar messbar aber nicht bemerkbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community