Frage von Rollerbiker2, 66

RAM getauscht, BIOS piepst merkwürdig... Kann mir bitte jemand helfen?

Hallo liebe Leut. :)

Ich besitze einen Fujitsu Esprimo P3521 E-Stars. Ich weiß, nicht gerade der Beste PC auf Erden, aber ich habe vor ihn ein wenig aufzurüsten. Eine gebrauchte GTX 650 ti habe ich drinne, momentan 4 GB RAM (also das was standardmäßig drin ist) irgendeinen Prozessor mit 2x2,93 GHz und einem D3041-A11 Mainboard, wahrscheinlich auch von Fujitsu. So, die Grafikkarte habe ich ja schon drinne, und heute sind die neuen Arbeitsspeicher angekommen. Zwei Corsair CMX8GX3M2A1333C9 DDR3SDRAM mit zusammen 8 GB. Ich habe aus dem passenden Datenblatt herausgelesen, dass die CPU höchstens 8GB packt. So, nun habe ich in großer Freude alle Kabel ausgesteckt, den PC aufgeschraubt, die alte RAM raus (und zwar von Samsung (Typ weiß ich nicht genau) 1x4GB, 1333MHZ) gemacht, und die zwei neuen eingebaut (jeweils 4GB und 1333 MHZ). Ich muss dazu sagen, ich habe einen Rat zum Kauf von RAM's von zwei Kumpels eingeholt, und die sagten mir, solange ich nicht über dem maximal unterstützen Speicher (also bei mir ja max. 8 GB), und über der Frequenz von 1333 MHZ bin, und ich keine zwei verschiedenen Typen einbaue, geht das locker klar. So, lange Rede kurzer Sinn, ich hab dann alles angesteckt, Bildschirm an, Netzteil auf "on", und dann gingen schon die Lüfter los, wobei ich mir erst keine Gedanken gemacht habe, denn das war schon so, seit ich den PC bekommen habe (also dass kurz nachdem der Strom gekommen ist, die Lüfter kurz geblasen haben, sie sind dann nach 1-2 Sekunden wieder ausgegangen). So, nun blieben aber die Lüfter an, und der Bildschirm aus. Ich hab dann so ein paar Sekunden lang gewartet, dachte mir "gut, vielleicht muss der das erst ein wenig verarbeiten", dann kam allerdings folgendes Piepzeichen "1x - 3x - 3x - 1x". Also einmal Piepen, dann dreimal usw. Da habe ich ihn noch eine Weile angelassen, aber es hat sich dann nichts getan... Ich hab jetzt wieder den alten RAM eingebaut, jetzt ist alles beim Alten. Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann? Wäre echt super, und sorry für den Roman, als Laie wusste ich nicht besser, wie ich das beschreiben soll :)

Danke für eure Hilfe! Gruß, Paul

Antwort
von Wippich, 41

https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Kommentar von Rollerbiker2 ,

Hallo Wippich, danke für den Link, aber irgendwie komme ich da nicht so ganz weiter... Ich weiß nicht mal was für ein BIOS ich da habe

Kommentar von Wippich ,

Ich glaube du hast den falschen ram.Lade Dir mal Aida 64 runter dann wird Dir alles aufgelistet Geräte usw..Da kannst Du auch sehen welcher ram geeignet ist usw.Jedenfalls lernst Du Deinen Pc richtig kennen.

Kommentar von Rollerbiker2 ,

Hallo Wippich, also ich habe das Programm heruntergeladen, das ist ja mal mega gut!!
So, nach einer kleinen Suche hab ich dann herausgefunden, dass das eine Modul, das von Samsung genau die gleichen Werte hat, wie die von Corsair. 1,5 Volt, 1333 (667 MHz), Speicher-timings auch beide 9-9-9-24
und natürlich auch beides DDR3 SDRAM's
Ich verstehe jetzt echt nicht, was hier für ein Problem vorliegt, dass mein PC die neuen RAM's nicht nimmt....

Kommentar von Wippich ,

Vielleicht ist es ja doch zu viel.

Kommentar von Rollerbiker2 ,

Von was zu viel?

Kommentar von Wippich ,

Zu viel ram

Kommentar von Wippich ,

Genau,hast Du 32 oder 64 bit?

Kommentar von Rollerbiker2 ,

Windows-Version? Habe Win7 64 Bit

Kommentar von Rollerbiker2 ,

Naja alsos ich habe dann mal beide jeweils einzeln eingebaut, und da kam auch das piepsen und nix ging...

Kommentar von Wippich ,

Wenn das nicht die Falschen sind,sind die halt Defekt.Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr sagen.

Kommentar von Rollerbiker2 ,

Ich habe jetzt nochmal in Aida64 rumgesucht, und dann schließlich gelesen: "Speichercontroller: Dual Channel (128 Bit)" und darunter "Single Channel (64 Bit)". Hängt das auch ein bisschen damit zusammen?

Kommentar von Wippich ,

Musst Du im Bios ändern.

Kommentar von Wippich ,

Bau mal den Neuen Ram ein.Nehme mal kurz die cos battery raus einsetzen und starten.

Kommentar von Rollerbiker2 ,

Also, ich hab das mal ausprobiert, aber das hat nicht funktioniert... weder beide Corsair zusammen, noch jeweils einzeln...

Kommentar von Wippich ,

Ich weis auch nichts mehr.

Kommentar von Rollerbiker2 ,

Naja immerhin läuft er mit 4 GB mal weiter... wenn auch hundslahm. Hab trotzdem vielen Dank um dein Bemühen, auch wenn wir leider nicht drauf gekommen sind.

Schönen Abend noch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten