Frage von Gabos28, 36

Ram für Minecraft?

Hi,

Ich hab ne frage, lohnt es sich mein Notebook (aktuell 4gb ram) mit einer 8gb aufzurüsten. Man kann ja im luncher einstellen wie viel Ram verwendet werden soll. Würde es was nützen dass ich mehr fps bzw. Besser läuft?

Danke im vorraus

Antwort
von Rizi93, 22

Nein. Für die FPS anzahl ist die Stärke der Grafikkarte / des Grafikchips verantwortlich.

Ist ein Grafikchip verbaut, könnte 8gb minnimal etwas ändern, aber nicht viel, da sie mehr arbeitsspeicher zur verfügung hat. Mit etwas glück sind dann 5 bis 10 FPS drinn. Den gleichen effekt hast du, auch wenn du minecraft anstatt 1gb nur 500mb zuweist.


Antwort
von ShaDreamDragon, 22

Na klar, Minecraft braucht RAM (wegen der Welten und den Texturen) und Prozessorleistung (Berechnung/Laden der Welt). 8 GB können da wahre Wunder bewirken und es lohnt sich!

Aber du solltest ein 64 Bit System haben, weil 32 Bit Systeme mit max. 4 GB arbeiten.


Kommentar von Rizi93 ,

Stimmt leider nur bedingt. Es kommt darauf an, wie stark minecraft ausgelastet ist. Meistens kommt das spiel nicht mal an die 500mb ran. Wozu man dann mehr arbeitsspeicher braucht ist mir ein rätzel.

Ich habe minecraft beispielsweise 4gb von 16GB arbeitsspeicher zugewiesen. Genutzt werden nur maximal 300mb.

Antwort
von Shalidor, 22

Wird nichts bringen weil Minecraft eh nicht über 3 oder 3,5GB nutzt. Hast du überhaupt ein 64 bit System?

Antwort
von Gabos28, 13

Hab 64 bit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community