Frage von BOZZJANEK, 108

RAM Erweiterung sinnvoll?

In meinem Notebook sind bereits 8GB RAM eingebaut, welche auch eigentlich nie komplett voll sind (also nicht komplett ausgelastet werden). Macht es trotzdem Sinn den RAM zu erweitern oder wäre das einfach nur weiterer unbenutzter Speicher? danke im vorraus

Antwort
von paule312, 64

Reicht, macht keinen sinn wenn du nicht grade auf ultra ultra ultra zocks oder grafikdesigner bist. Außerdem ist das für Notebooks teuer, schwierig und aufwändig...

Antwort
von Reg1123, 77

Der Ram ist eigentlich immer gleich Schnell, wenn er nicht zu 100% Ausgelastet wird, aber wenn du nie die 100% Erreichst bringt dir das nichts.

Antwort
von Wurstaufschnitt, 65

Lohnt nicht. Eher eine SSD, falls noch nicht vorhanden.

Kommentar von BOZZJANEK ,

ja da habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht

Antwort
von dada000go, 54

mehr als 8gb Ram wirste nicht brauchen, außer du spielst 2x GTA 5 auf den Rechner XD was kein Sinn ergeben würde. Lieber mehr Geld für eine SSD, CPU oder GPU ausgeben. Das wird dir Performance Gewinn bringen, ob 8 oder 16 Ram, das ist völlig egal und ist von der Leistung gleich.

Antwort
von TheDevastator, 54

Kommt darauf an, nutzt du Chrome? Aber eigentlich sollten 8GB reichen. Wenn du allerdings immer sehr viele Tabs von Chrome offen hast, lohnt sich vermutlich ein Upgrade zu 16GB.

ja ich nutze chrome aber hab eigentlich immer höchstens 3 tabs offen

Kommentar von TheDevastator ,

Spielst du grafisch anspruchsvolle Spiele?

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Selbst wenn, da limitiert bei einem Laptop eher der Prozessor oder die Grafikkarte.

Der Prozessor eher nicht, wenn überhaupt die GPU. Aber allgemein sollten 8GB für alles reichen.

ja tue ich. ich hatte manchmal aber ruckler bei der kameradrehung und dachte das könnte vllt an der abrufgeschwindigkeit vom RAM liegen.

Nein, dann liegts an deiner CPU oder deiner GPU.

Antwort
von magicced01, 59

Nein das wäre nur Verschwendung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community