Frage von smileforme2000, 116

RAM Erweiterung auf 16 gb?

Ich will meine 8gb ddr3 RAM auf 16 erweitern. Lieber 2 mal 4 gb oder einmal 8?(habe bis jetzt 2 mal 4 gb im duel channel)

Antwort
von qugart, 66

Als erstes hängts ja von deinem Mainboard ab, was du fahren kannst.

Ansonsten ist Dual Channel vorzuziehen. Ob das dann großartig spürbar ist, kommt wieder auf die Anwendungen drauf an. Messbar ist es.

Antwort
von 716167, 74

RAM im Dual-Channel-Betrieb hat einen leichten Geschwindigkeitsvorteil. Ob du nun 4 mal 4 fährst oder 2 mal 8 kommt aufs Gleiche raus. Nur 1 mal 16 wäre nicht so gut.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

2x 4GB + 1x 8GB ist genauso sinnfrei

Antwort
von JonnyOhFive, 74

Dual Channel bietet in dem Fall einen Geschwindigkeitsvorteil.  Wenns preislich für dich keine Rolle spielt und du nicht vor hast in nächster zeit alles auf 8er Riegel umzustellen dann würd ich dir empfehlen 2x4 Dual zu nehmen.

Antwort
von gooo606, 27

ich würde an deiner stelle dual-channel nehmen (also ram riegel zsm). aber an deiner stelle würde ich gleich zwei 8GB riegel nehmen (also 16GB). da hast du gleich 24GB und kannst die riegel noch ein paar jahre nutzen

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 52

die erste frage ist: wieviele slots hat dein board? 2? 4? 6?

deine fragestellung entsprechend vermute ich mal dass du 4 slots hast... in dem fall wäre 4x 4GB am sinnvollsten... und natürlich nach möglichkeit baugleiche riegel benutzen, um die dual-channel-fähigkeit zu gewährleisten

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 31

Auf jeden Fall synchron belegen. Also entweder 4x4 oder 2x8. Wegen dem Dual-Channel Support.

Antwort
von dada000go, 22

was sind deine restlichen Systemdaten? 16gb Ram sind sowas von unnötig oder zockste 2 Games gleichzeitig? Eher mehr Geld für eine gescheite Grafikkarte, CPU oder SSD in der Hand nehmen. Das bringt mehr Leistung, mehr Ram ist wie ein vergrößerter Kofferraum der sowieso nie verwendet werden kann, da 8gb Ram mehr als genug sind.

Kommentar von smileforme2000 ,

Mit 8gb RAM kommt man bei den allerneusten triple a Titeln auf höchsten Einstellungen schon teilweise fast an die Grenze, wodurch man Mikroruckler bekommt. Mein restliches Setup steht schon und 8gb bekommt man schon für 30€, also finde ich nicht dass das Geldverschwendung ist.

Kommentar von dada000go ,

nop, komme mit 8gb Ram nie an der Grenze, sei es GTA 5 oder sonstiges. Eher ist meine GTX 980 Classified schneller am Limit als der Ram und das wird auch bei den neueren so sein.

Antwort
von Murcelago, 54

Ich würde 2 x 4 nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten