Frage von Froz3nForc3, 48

Ram, dual oder singel channel?

Hey leute ich kann mich nicht entscheiden ob ich 12gb Singelchannel nutzen soll oder doch nur 8 gb Dualchannel...was ist für euch wichtiger? mehr ram oder schnellerer Ram?

Antwort
von Daniel993, 26

1. Deinem Namen nach zu urteilen, müsstest du sowas wissen

2. Dual channel ist schneller.

3. Du musst wissen, wie viel du brauchst. Wenn du 5TB RAM haben könntest, was würde es dir bringen? Es hängt davon ab, was du spielst und wofür du deinen PC noch nutzt. Wahrscheinlich würden dir 8GB reichen.

4. Die Frequenz ist von deiner CPU schon vorgegeben (wollte ich nur noch mal erwähnen)

Also meine Meinung wäre, dass du nicht nur auf die Gigabytes schaust, sondern viel mehr nach der Geschwindigkeit. Aber das hängt auch wieder vom Preis ab.

Kommentar von YoghurtonTour ,

Wenn ich 5TB Ram hätte, würde ich ihn als verdammt schnellen Speicher nutzen. (bevor jemand sagt es geht nicht - es gibt software dafür)

Kommentar von Daniel993 ,

ja ich weiß, dass das geht ;) ich nutze selber auch eine RAMdisk. Aber 5TB? Was willst du denn da alles drauf abspeichern? Ein paar hundert Gigabyte würden völlig ausreichen. Leider kann man nicht von einer RAMdisk booten >.<

Und bei jedem Systemstart muss vor Verwendung der Inhalt der RAMdisk von der Festplatte in den Arbeitsspeicher kopiert werden. Das dauert auch ein bisschen, abhängig von der Festplatte. Also bei so großen Datenmengen macht es im Prinzip nur bedingt Sinn :)

Kommentar von Froz3nForc3 ,

lol warum mein Name ? :D
...naya ich nutze mein PC hauptsächlich fürs Zocken..hab momentan 6gb verbaut...ein 2gb Modul und ein 4gb Modul...ich weis ist zwar nicht schlau war aber ne Notlösung...da mir gesagt wurde das 8gb ...dachte ich mir das 12gb passender wären...:/

Kommentar von Daniel993 ,

Dein Name deshalb weil nach meiner Erfahrung nur Gamer ein E durch eine 3 ersetzen :D

Ja das ist ungünstig. Aber kannst du damit nicht leben? Ist dir das zu langsam?

Ja für Spiele sind ein paar Gigabyte mehr schon hilfreich. Für ein anspruchsvolles Spiel solltest du 12GB Dualchannel nehmen, für etwas leichtere 3D-Spiele reichen 8GB.

Optimal wären natürlich 2x 8GB, aber das kostet eine Menge Geld. Also überleg es dir gut und sag Bescheid, wie du dich entschieden hast - das interessiert mich :D

Kommentar von Froz3nForc3 ,

Naya..Gamer bin ich jetzt seit ungefähr 8 Jahren...wusst halt nur nicht ob sich 12gb Singlechannel besser tun als 8gb Dualchannel :D...ich hatte zuvor nicht viel mit Singelchannel am Hut...daher die Frage...nutze eigentlich nur Dual und auf meinem anderen Pc Quad...hatte nur Schiss das ich bei Singelchannel so einen gewaltigen Performance absturzt bekommen würde das ich doch lieber zur Dualchannel greifen soll :D

Antwort
von tactless, 27

Nimm doch 16 GB und Dual-Channel! 

Antwort
von WosIsLos, 25

Warum nicht gleich 2 * 8GB.

Die alten 4GB kannst du verkaufen / versteigern.

Kommentar von tactless ,

Mit wem muss man hier schlafen um innerhalb 1 Jahres zum Mod aufzusteigen? 

Kommentar von WosIsLos ,

HiHiHi; sag ich nicht.

😆😆😆😆😆

Naja, ich bin der GF Inhaber.

Kommentar von tactless ,

Du bist Herr von Holtzbrinck? 

Kommentar von WosIsLos ,

Oh jetzt hast du mich aber aufgebracht. 

Bitte, bitte verrat mich bloß nicht.

😇😇😇😇😇

Kommentar von Froz3nForc3 ,

lol...tactless...kommst mir irgendwie bekannt vor :O

Kommentar von Froz3nForc3 ,

....so doof es auch klingt....das mit dem verkaufen habe ich garnicht beachtet XD...jo dann werden es doch lieber 16gb :D

Kommentar von WosIsLos ,

Besser ist das, grade für dich als Gamer ist 16GB nie falsch.

Kommentar von Froz3nForc3 ,

dann fehlt mir ja nur noch der i5....hab momentan nen g3220...

budget-gaming versteht sich :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community