Frage von Korki1303, 18

RAM austauschen - auf was achten?

Hallo, ich möchte mir einen neuen Ram zulegen. Hab am Mainboard zwei Plätze, welche beide mit jeweils 4GB belegt sind. Möchte jetzt aber mindestens insgesamt 16GB haben und die anderen beiden austauschen. Auf was genau muss ich beim Kauf achten (z.B. Taktrate,...)? Danke LG Lukas

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Hardware, 10

Schaue beim Hersteller deines Mainboards auf der RAM-Kompatiblitätsliste. Kaufe am ehesten welche, die dort drauf stehen.

Solltest du alten mit neuem RAM kombinieren, wird er immer mit den niedrigsten Einstellungen der zwei Laufen. Es bringt in dem Fall also nichts, besonders teuerre zu kaufen, wenn die der alte nicht unterstützt.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, 12

1: Hat dein Mainboard nur 2 RAM-Bänke? Normale ATX oder mATX haben 4... nur ITX Boards haben meistens 2. Denn 2x4 noch dazustecken ist deutlich billiger.

2: Wenn du komplett den RAM Austauscht, auf Kompatibilität achten, vom Takt her, und vom Typ (DDR3/DDR4). 

3: Wenn du den Speicher erweitern willst, achte darauf, dass alle Module die gleiche Latenz, den gleichen Takt und ein Channel jeweils die gleiche Größe an RAM hat. Dafür befragst du am besten das Mainboardhandbuch.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community