Frage von diefrage7890, 60

RAM Auslastungs Problem?

Ich habe in meinem PC 8gb RAM verbaut (6.9gb benutzbar) mein Problem ist allerdings das ich nicht in der Lage bin diese voll auszunutzen da bei ca 4-5gb in Verwendung zunächst eine Meldung erscheint die mich auffordert Programme zu schließen um den Verlust von Daten zu verhindern und wenn ich nicht darauf eingehe naja stürzt mir mein PC gerne mal ab. Meine Vermutung wäre das nicht mein RAM sondern mein HDD das Problem ist da der gefühlt permanent bei 100%Auslastung ist diese Auslastung kommt allerdings (laut Taskmanager) von der Anwendung System. Kann mir jmd weiterhelfen?

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer, 26

Um RAM unter Win 10 zu testen, schau hier:

http://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/297-windows-10-arbeit...

Sonst lade dir Memtest runter.

http://www.heise.de/download/memtest86.html

Um die Festplatte auf Fehler zu testen, drücke die Windowstaste und E, Da gehst du mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk Eigenschaften-> Tools-> Prüfen. 

Weiteres  kannst du hier finden

http://www.tippscout.de/windows-festplatte-fehler_tipp_1658.html

Antwort
von Seefuchs, 18

Hast du die Auslagerungsdateien abgeschaltet?

Bzw. Welche Programme benötigen soviel Ram?

Kommentar von diefrage7890 ,

Nein ram wird eben nicht viel verbraucht und dennoch glaubt mein PC das er nahezu voll ausgelastet ist

Kommentar von Seefuchs ,

Dann Teste mal ob alle Riegel noch laufen. Und es kann auch sein das du das Problem durch abgeschaltete Auslagerungsdateien erzeugst schalte sie mal wieder ein und beobachte es.

Antwort
von Shalidor, 29

Welches Betriebssystem hast du? 32 bit oder 64 bit?

Kommentar von diefrage7890 ,

64bit

Antwort
von flaglich, 32

um auf deine Frage zu antworten: ein klares Nein!

Wenn Du für deine Arbeitsweise mehr RAM brauchst Steck mehr rein.

Wenn nicht mehr RAM reinpasst mach doch das, was dein OS dir vorschlägt. (Fenster und Programme schließen wenn Du Sie nicht brauchst).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community