Frage von Ceddi95, 61

Ram aufgerüstet, auf quad channel umstellen?

Hello zusammen. Ich habe meinen Dell XPS 17 laptop jetzt auf 8gb ram aufgeruestet, da ich davor nur 4gb hatte. Es sind vier slots verbaut, Da ich einen i7 drin habe. Hatte davor 2x2gb und jetzt 4x2gb riegel drin. Aber nicht der gleiche hersteller. 1 paar sind nanya oder irgendwie so, waren schon verbaut und das paar welches ich eingebaut habe sind hynix. Ist ddr3 1333mhz so dimm. Unter cpu-z zeigt er mir aber immer noch dual channel an, Kann man das irgendwie umstellen? Denn 8gb zeigt das system ganz normal an. Und wenn es dual channel wäre, wie läuft dual channel mit vier ram riegeln ab? Danke für die antworten.

Antwort
von cimbom93x, 48

Quadchannel wird eh nicht funktionieren, denn es wird eh nicht unterstützt... Quadchannel läuft mit HighEnd Plattformen wie 2011-3 ... Solange es die gleichen Taktungen, Timing, Latency's etc. hat laufen die 4 Riegel im Dual Channel... 

Kommentar von Ceddi95 ,

okay, d.h. wie können 4 riegel im dualchannel laufen? wäre das dann 2x dual channel? oder wie kann ich mir das vorstellen

Kommentar von funcky49 ,

2x dual channel? oder wie kann ich mir das vorstellen

Genau so.

Kommentar von Ceddi95 ,

danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community