Frage von Snoopeh66, 47

RAM 2x4 + 2x8?

Ich habe in meinem Rechner momentan 16 GB 3200Mhz DDR4 Speicher drinne.In manchen Situationen jedoch reichen mir diese Dinge nicht aus(Video bearbeitung,stark gemoddete Spiele usw.)Würde ich mir nun noch 2 4GB Riegel(auch mit 3200Mhz) holen,wäre das ein Problem oder ginge das Problemlos?Und hätte das,neben der kleineren Speichermenge,einen Geschwindigkeits verlust gegenüber weiteren 16GB mit 3200Mhz?

Ausserdem,muss der neu eingebaute RAM die gleiche Geschwindigkeit,also 3200Mhz haben oder geht auch weniger?

Mfg

Antwort
von LiemaeuLP, 28

Wenn dein Mainboard 4 RAM Slots hat, kein Problem.
Wenn beide 3200MHz haben, wird auch keiner "verlangsammt"

Antwort
von Schokoladennuss, 46

Wenn Dein Mainboard 4 Ram Slots hat und Dein Chipsatz es unterstützt dann geht es. Herausfinden kannst Du das über deinen Mainboardhersteller. Sieht es vielversprechend aus, dann kaufe möglichst identischen RAM wie der den du schon hast. Das minimiert das Risiko für Probleme. Sollte dann dennoch was nicht gehen, schick den Ram zurück zum Shop. Viele Shops nehmen unbeschädigte Ware problemlos zurück.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, 5

Das geht schon, nur würde das nicht allzu schnell laufen. Es wäre eigentlich am besten, wenn alle Riegel dem gleichen Modell entsprechen. Und wenn du weniger als 3200MHz einbaust, läuft der gesamte RAM mit weniger. Der RAM läuft also nur so schnell, wie sein schwächtes Glied.

Antwort
von HenrikHD, 23

Funktioniert. Wobei ich immer empfehlen würde, die gleiche Größe zu nehmen. Also hole dir lieber 2x8 GB...

Antwort
von Shino202, 35

tu die selbe große rein sprich 8 GB RAM Riegel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community