gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Raiffeisen Bausparvertrag

gefragt von jasmin21 am 23.10.2009 um 7:38 Uhr

Guten Morgen,

mein Freund und ich planen in den nächsten 3 Jahren ein Grundstück zu kaufen und uns ein Haus drauf zu stellen.

Jetzt hab ich gehört, wenn man einen Bausparvertrag abschließt hat man ich sag jetzt mal "Erleichterungen" beim Kredit. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Wie viel müssen wir einzahlen? Kreditmäßig werden wir ca. 180.000 Euro brauchen...

Danke für die Erstinfo!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzierung x 558 Bausparvertrag x 184 Bausparen x 125

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Progger00
beantwortet von Progger00 am 23. Oktober 2009 07:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

sry aber das ist leichtsinnig..180k zu "leihen" um dann ein haus drauf zu stellen..

wenn ich jetzt das nicht habt wie wollt ihr das später haben..viele unterschätzen da sich...

Wenn man da einfach in eine bank geht und 180k haben will sagen die...ha ha da ist die tür...

denkt lieber mal nomma drüber nach

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von OliStumpf am 27. November 2009 17:50
0x

Hallo jasmin21,

ich würde mich von den Anderen nicht ins Boxhorn jagen lassen. Gerade in unsicheren Zeiten ist eine Immobilie eine ordentliche, weil relativ sichere Anlage. Statistisch gesehen hat ein Besitzer eines Eigehneimes oder einer selbstbewohnten Wohnung etwa 10% mehr Geld später zur Verfügung, wie ein Mieter. Er spart sich nämlich die Miete, die in Zukunft weiter steigen wird. Darlehenszinsen gehen zurück, da das Darlehen getilgt wird.

Mir würden noch viele Gründe einfallen, die für den Erwerb einer selbstgenutzten Wohnung bzw. dem Bau eines Eigenheimes sprechen.

Wenn Ihr beide das vorhabt, ist auch der jetzige Entschluss, einen Bausparvertrag abzuschließen, ganz sicher richtig. Vorteil eines Bausparvertrages ist nämlich ganz eindeutig die Eigenkapitalbildung, ohne die später mal keine Finanzierung klappen wird. Außerdem erwerbt ihr mit dem Bausparvertrag einen Anspruch auf ein zinsgünstiges Darlehen. Und ein Baudarlehen ab etwa 2% ist schon klasse, oder nicht?

Meiner Meinung nach stellt sich bei Euch nicht die Frage, OB Ihr einen Bausparvertrag abschliessen sollt, sondern WO. Wenn es um die Finanzierung geht, hat Stiftung Warentest einen ganz eindeutigen Sieger herausgefunden: nämlich die SIGNAL IDUNA Bausparkasse. Und über die könnte Ihr Euch am besten hier informieren:

www.bausparen-jetzt.de

Liebe Grüße

OliStumpf

anonym
beantwortet von Jeanmarie am 24. Oktober 2009 20:44
0x

Ja das mit den Erleichterungen stimmt wirklich. Zuerst werdet ihr um die Abschlussgebühren erleichtert, jedoch ohne die Garantie, dass ihr damit wirklich zum eigenen Grundstück mit einem Haus drauf kommt (ausgenommen ihr plant ein schnuckeliges Häuschen mit eigenem Grund für Euren Wauzz).

Könnt ihr Euch denn 180.000 als Kredit leisten, aauch wenn nur noch einer verdient oder wenn die Zinsen auf das Doppelte von jetzt steigen (dann haben wir erst den Durchschnittszins der letzten 40 Jahre erreicht!) ?

Wodurch spart Ihr denn das meiste Geld, wenn ihr einen teuren oder wenn ihr einen billigeren Kredit zuerst zurück zahlt ?

Und warum muss man dann Bauspardarlehen als erstes und mit der höchten Tilgung zurückzahlen ? Weil man dann kein Geld mehr hat, um die angeblich viel teuereren Bankdarlehen zurückbezahlen zu können !

Gibt das denn Sinn ?

Und gibt es weiter Sinn, für sein eigenes Guthaben Zinsen zahlen zu müssen ? Könnte man diese zu bezahlenden Zinsen nicht für die Tilgung von teuereren Darlehen einsetzen ? Weil man das nicht kann, zahlt man also schon mal doppelte Zinsen ! Und das soll auch noch Sinn geben ?

Ich könnte jetzt noch einige Fragen über den Sinn von Bausparen stellen, doch sie führen immer zum selben Ergebnis: Wer rechnen kann, wird immer und ohne Ausnahme feststellen, dass die Finanzierung über noch abzuschließende, anzusparende oder noch aufzufüllende Bausparverträge keinen Sinn ergibt (nicht mal, wenn die Zinsen steigen sollten). Leider können weder die, die Bausparverträge verkaufen, noch die, die sie kaufen, wirklich rechnen. Meine Erfahrung kommt aus über 20 Jahren in diesem Bereich und deshalb rate ich: Finger weg ! Und Finger weg von der Finnanzierung einer Immobilie in diesen unsicheren Zeiten in dieser Größenordnung !

maccis
beantwortet von maccis am 23. Oktober 2009 07:50
0x

früher war das mal so, das man 40 % ansparen mußte von der Bausparsumme und dann brauchte man noch eine bestimmte Punktanzahl. In der Regel dauerte es 6 Jahre. Im 7ten kam es zur Auszahlung. Vorteil bei einem Bausparvertr. > niedrigere Zinsen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

bausparvertrag ... kündigen... gebühjr?

Rente? Bausparvertrag? oder sowas

LBS Bausparvertrag kündigen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.