Frage von Sebi19951, 36

Raid Verbund?

Ich würde gerne einen Raid Verbund für. Eine Spiele einrichten

Derzeit befinden sich im PC 2 Festplatten

Eine ssd für das OS

Und eine HDD für die generellen Daten und die Spiele und Programme

Und eben diese Spiele möchte ich auf eine Raid transferieren (raid 1) um kostengünstig die Geschwindigkeit zu erhöhen geht das oder nicht und wenn ja auf was muss ich achten und was brauche ich

Bin kompletter Neuling in diesem Gebiet darum bitte ausführlich und etwas Nachsicht mit mir

Im voraus vielen vielen dank

Expertenantwort
von TitaniaWD, Community-Experte für Festplatte, 16


Hallo Sebi19951,

Meine Vorredner haben vieles schon erwähnt.
Deine Konfiguration mit 2 verschiedenen Platten ist für RAID nicht zu empfehlen. Es gibt große Nachteile. Sowohl die Leistung als auch die Kapazität einer RAID-Einrchtung wird von der kleinersten und der schwächsten Platte im Verbund bestimmt – so das ganze System wird ''bottlenecked'' – also der sog. Flaschenhalseffekt. So – die SSD wird eigentlich viel langsamer arbeiten :)
Es gibt verschiedenen Varienten von RAID-Einrichtungen, die man mit 2 Platten einrichten könnte - zum Beispiel RAID0, RAID1 und JBOD. Aber in deinem Fall finde ich, dass kein davon zu emphelen ist. Die Platten sollten am wenigsten gleich sind, um es einen einen RAID Sinn zu machen.
Zum Zocken braucht man keine blitzschnelle Platte sowiso. Die Geschwindigkeit einer Platte (abgesehen von den Ladezeiten, die schneller würden), wird kleine bis gar keine Auswirkung auf die FPS-Leistung des Spieles haben (weil das Spiel im Arbeitsspeicher gespeichert und von da zugegriffen wird).
Nur manche Spiele mit intensivem Festplattenzugriff (wie OWG, MMO und GTA), könnten von einer SSD profitieren; aber wie gesagt, würden nicht die FPS, sondern nur die sich ständig ändernden Landschafte würden schneller und glatter dargestellt.

lg
Titania_WD

Kommentar von Sebi19951 ,

Wie gesagt dich möchte das raid0 mit 2 neuen gleichen 1 tb Platten machen die ssd bleibt sauber fürs OS

Kommentar von TitaniaWD ,

 
Hallo wieder,

Also, OK, das habe ich von deinem ersten Post nicht verstanden.
Mit zwei gleicher Platten ist dann RAID 0 möglich, es wird am meistens die Ladezeiten der Spielen beschleunigen ( aber – wie gesagt – nicht so viel mehr). Die sog. ''random speeds'' werden im einem RAID0-Platteneinrichtung fast gar nicht beeinflusst.
Obwohl RAID 0 die Übertragungsraten fast verdoppelt, ist es eine ziemlich unsichere Lösung, weil es keine Redundanz hat. Ich würde auf jeden Fall auf RAID 0 keine wichtige Daten speichern/ beziehungsweise würde ich sie regelmäßig auf einem anderen Platz sichern.
Über die sog. ''Hardware'' und ''Software'' RAID-Einrichtungen:
Wenn man das RAID über das BIOS am Mainboard einrichtet ist das ein Hardware RAID – es wеrden die Netzwerkkarte/Chipsatz benutzt und die CPU hilft nur bei der Spaltung der Dateien. Im Prinzip würde es die schnellere Option sein. Über das Betriebssystem wird ''die Arbeit'' durch der Prozessor und im BS ausgeführt; das wird schon ein ''Software RAID'' genannt.
Hier gibt es einen sehr guten Artikel dazu, viellecht findest du er hilfreich (auf English):

http://www.tecmint.com/understanding-raid-setup-in-linux/

lg
Titania_WD

Antwort
von ThePaulCrafter, 24

das geht schon würde aber nichts bringen. Außerdem bräuchstes du zusaätzliche Hardware. Raid schließt 2 Festplatten zu einer zusammen. Das macht aber nur Sinn wenn man mehrere hat 4+. ich hoffe ich habe die frage richtig verstanden. Wenn du noch Fragen hast schreib ruhig

Kommentar von Sebi19951 ,

Sowieso mit zusätzlicher Hardware (2 neue hdds) eigentlich muss das dann ja schneller werden

Kommentar von ThePaulCrafter ,

Oh dann hab ich das falsch verstanden. Also wenn du zum Beispiel 6 TB Festplatten zusammen schließen willst, brauchst du einen raid Controller. Der kommt auf den PCI Slot (gleicher wie die Grafikkarte). Daran werden die Festplatten angeschlossen und dann brauchst du noch einen Treiber der liegt dem RAID Controller bei. Und dann kannst du die so konfigurieren, das beide Festplatten zu einer virtuellen zusammengeschlossen werden

Kommentar von Sebi19951 ,

Ich meine so das ich zwei 1tb hdd via raid 0 zu einer 1 tb mache dafür aber doppelte lese und schreib Geschwindigkeit erreiche

Kommentar von ThePaulCrafter ,

Ne das funktioniert nicht... leider

Antwort
von mbraun, 15

Ein Raid1 wird dir keinen Geschwindigkeitsgewinn bringen. Wenn, dann solltest du auf Raid5 gehen, also mit drei oder vier Festplatten. 

Kommentar von Sebi19951 ,

Verzeihung hab mich vertan eigentlich meinte ich Raid 0 also stripping der Speicher Verlust spielt keine Rolle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten