Frage von Tillox, 41

RAID und Backup zusammen?

Folgendes Problem ich möchte mir einen Server bauen und habe dafür zwei Festplatten eingeplant. Nun wollte ich auch auf Ausfallsicherheit gehen und die beiden Platten im RAID 1 Verbund laufen lassen ... ist es jetzt sinnvoll Backups vom Server auf die Festplatten zu speichern ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, 17

Hallo Tillox,

Wie meine Vorredner sagten ersetzt RAID1 kein Backup, da z.B. bei einem Stromausfall beide Platten beschädigt werden können. Oder wenn du aus Versehen etwas löschst, dann ist diese Datei auf beide HDDs nicht mehr zu finden. Deshalb braucht man auch über eine externe Backup-Lösung zu denken. Über wie viel Speicher verfügen die RAID Platten. Du könntest dir eine externe HDD mit derselben Kapazität einer der RAID Platten besorgen. So können alle Daten darauf gesichert werden. Die Sicherungsplatte ist gut nur dann anzuschliessen, wenn du das Backup aktualisieren willst.

lg

Antwort
von Kiboman, 11

um kosten zu sparen kannst du auch 2x 3TB nehmen

1TB Raid 1

dann bleiben dir im zweifel 4 TB non-raid backup

oder 2 TB Raid1 backup

damit sind auch beide ausfall Szenarien genügend abgedeckt

Antwort
von ollesgemuese, 24

Eine Spiegelplatte (RAID 1) ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen"

also: ja, Backups wären sinnvoll,, erst recht wenn du einen Server hast.

Kommentar von Tillox ,

ok das habe ich vergessen ... dann ist es sinnvoll es auf einen anderem Medium. Ist dort ein dann auch ein RAID notwendig ? Sodass man theoretisch 4 Festplatten bräuchte ?

Kommentar von ollesgemuese ,

Also theoretisch könntest du ja endlos Backups von Backups machen, nur um sicher zu gehen xD Aber es reicht auch ein gutes externes Medium. Und RAID brauchst da nicht, denn du greifst ja nicht permanent darauf zu.

Kommentar von barnim ,

Ich wuerde dein RAID1 Array einfach auf USB Platten sichern. Kein grosser (finanzieller) Aufwand.

cheers | barnim

Antwort
von tactless, 25

Ein Raid ersetzt kein Backup!