Frage von freakdax51, 29

RAID System verschwunden?

Hallo, ich habe so ein RAID System, da sind 2 3,5 Zoll Festplatten drin. Von Heute auf Morgen ist das komplette Dateisystem verschwunden. Wie kann das sein :-(. Gibt es noch eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen? Das System zeigt mir, dass 2 Festplatten Neu drin sind, und ich formatieren muss. Ich mach jetzt erstmal nichts mehr und Hoffe noch eine Lösung zu finden.

Antwort
von freakdax51, 12

Na nen hardware Raid, ist so eine Box, wo 2 PLatten reinkommen. Raid 0 Ext 2 glaub ich. Ich glaub mitlerweile, dass die Hardware einfach Schrott ist. Also "Billig", weil es ist so als ob sich das von selbst zurück gesetzt hat, da ist auch ne Mini Zelle drin, kleine Batterie - vllt war die leer? Aber deswegen die komplette Zuordnung zu verlieren? Ich verkauf das Teil wieder.... Lege mir ne ordentliche Externe zu, mir reichts...

Kommentar von FordPrefect ,

Na nen hardware Raid, ist so eine Box, wo 2 PLatten reinkommen.

Das ist eigentlich eine grundsolide Lösung.

Raid 0 Ext 2 glaub ich. 

Raid0? Wer nutzt denn so einen Mist?

Bei Raid0 bedeutet ein Plattenfehler, dass sämtliche Daten unlesbar werden, weil bei einem stripeset die Daten über beide Platten verteilt geschrieben werden. Wäre es ein Raid1, läge eine Spiegelung des Inhalts auf der jeweils anderen Platte vor.

Das System zeigt mir, dass 2 Festplatten Neu drin sind, und ich formatieren muss.

Hier hat ein Systemfehler zum Löschen der Konfiguration geführt - oder jemand hat die Raid-Informationen resettet. In seltenen Fällen liegt das an einem Überspannungsschaden, meistens aber an einem Plattenfehler. Eine Datenrettung wäre ggfs. möglich (z.B. testweise durch Einbau der beiden Platten in ein identisches Reservegehäuse), allerdings ist das bei einem Raid-Volume ein teurer Spaß. Professionelle Wiederherstellung dürfte hier einen Kostenrahmen von ca. € 3500.-- und mehr bedeuten.

Antwort
von janwelter, 22

Welches RAID Level war Konfiguriert ?

Kommentar von flaglich ,

außerdem interessant zu wissen

Hardware oder software raid, welcher controler, welches OS?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community