Frage von hardcoree, 25

RAID 6 Parity erklärung?

Hier kann man ein RAID 6-System sehen: http://searchstorage.techtarget.com/definition/RAID-6-redundant-array-of-indepen...

Aber wie werden die Daten gesichert? Bei dem Link kann man ein Bild sehen, wo A1 ,A2 und A3 Daten sind. Und Ap und Aq scheinen die Sicherung für diese Daten zu sein. Aber was, wenn Ap und A3 zum Beispiel ausfällt? Man muss ja irgendwie sagen die Hälfte der Daten werden in Ap und die andere Hälfte in Aq gesichert. Was denn, wenn in Ap die Daten von A3 drauf waren? Oder sind Ap und Aq identisch also würden auf beiden jeweils die Daten von A1 ,A2 und A3 gesichert?

Aber was, wenn man 10 Festplatten hat? Passen die Sicherungen von den 10 Festplatten dann auf 2 drauf? Das kann doch gar nicht!

MfG

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 12

Im Internet findest Du jede Menge Beschreibungen zu RAID-Systemen, da ist sicher auch was dabei, was leicht verständlich ist.

z.B. das hier:

http://www.it-service24.com/raid-datenrettung/raid-6/#wie-funktioniert-raid-6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community