Frage von NETGAER1, 14

Raid 10 im laufenden Betrieb zu Raid 6?

Moin wir haben 12× 1TB im Raid 10 laufen und wollen auf Raid 6 umstellen... Kann man das sorglos im Betrieb machen? Oder voher eine Datensicherung machen und das Raid neu aufsetzen?

Antwort
von DerOnkelJ, 9

Grundsätzlich IMMER eine Datensicherung machen. Viele sind immer noch ein dem Irrglauben, ein RAID ersetze eine Datensicherung.

Zum zweiten : RAID10 und RAID6 sind zu verschieden um einfach nebenbei im laufenden Betrieb umzubauen.

Am Besten eine Datensicherung auf ein RAID6 machen, sprich ein zweites Storage-System dem man auch gleich etwas dickere Platten spendieren kann. Wenn was schiefgeht hab man immer noch das vorherige System zum weiterarbeiten.

Kommentar von NETGAER1 ,

Moin!

Wir machen momentan Wöchentlich mit Magnet Bändern eine Sicherung... das Einlesen würde halt lange dauern...

Kommentar von DerOnkelJ ,

Habe ich mir schon fast gedacht. Deshalb die Idee mit einem zweiten Storage-System. Geht um einiges schneller als Bänder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten