Raid 10 erstellen mit 2 SSD's & 1HDD?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo n4psk1ller,

Wie meine Vorredner sagten, ist das keine gute Idee. SSDs und HDDs in RAID zu kombinieren ist nicht optimal, da ihre Spezifikationen ganz unterschiedlich sind. Für RAID Arrays ist es wichtig, dass die Platten eine ähnliche Geschwindigkeit haben und auch dieselbe Kapazität, da sonst, wie du es selbst gemerkt hast, die Kapazität der größeren Platte nicht völlig benutzt werden kann. 

Was du tun kannst ist die SSDs in RAID 0 zu bilden und die WD Platte als Backup benutzen und alles von dem RAID darauf sichern. So verlierst du keine Daten, wenn eine der SSDs ausfällt. 

Hier könntest du mehr Information über RAID 0 und SSDs lesen: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Specials/SSD-RAID-0-TEST-1119380/ Ich hoffe das hilft dir weiter.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von n4psk1ller
17.12.2015, 11:32

Danke für deine Antwort. Sehr ausführlich und genau. Hoffe das hilft anderen Menschen auch weiter bei ihren Problemen.

1

Für ein RAID-System benötigst Du mehrere gleiche (oder zumindest ähnliche) Festplatten. Und zwar ähnlich bzgl. Größe und Geschwindigkeit, ddenn die Information wird ja dann verteilt auf diese Platten geschrieben..

Also wenn Du wirklich ein RAID willst, dann sind 3HDDs mit größerem Speicherplatz besser. Und im Prinzip - dank einem guten Kontroller - auch schneller, denn bei 3 Festplatten wird ja pro Platte nur die Hälfte der Originaldaten geschrieben => damit verdoppelt sich quasi die Schreibgeschwindigkeit.

Vergiss es. Ein RAID mit SSDs ist sowieso nicht zu empfehlen. Deine RAID-Kombinationsidee ist auch ziemlich krank, dafür bräuchtest Du auf jeden Fall einen guten separaten RAID-Controller.

Richte Dir lieber ein gutes Systembackup z.B. mit Macrium Reflect Free ein, da hast Du mehr von.

Infos zu RAID mit SSD:

http://www.pcwelt.de/tipps/Festplatten-Das-muessen-Sie-bei-einem-SSD-Raid-beachten-8000136.html

Ich glaube nicht das man ein Raid mit einer anderen Festplatte Raiden kann.

Zudem sollten es schon die selben Festplatten sein.

LG

Was möchtest Du wissen?