Frage von Rogerboy, 32

RAID 1 auf jedem MB?

Hallo,

ich schaue gerade, wie ich einen NAS für zu Hause bauen kann, bzw. was da rein soll. RAID 1 sind sehr Attraktiv aus, da dann das Backup der Computer zusätzlich gesichert ist. Die Frage ist wie ich sehe ob ein MB diesen RAID unterstützt und ob es denn Standard bei Mainboards ist.

Danke für die Hilfe

LG

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Hardware, 11

RAIDcontroller sind heute bereits meist auf den höherwertigen Chipsätzen der Mainboards verbaut. So kann zum beispiel der aktuelle H170-Chipsatz Raid 0/1/5/10, der direkt "darunterliegende" Chipsatz B150 nicht.

Prinzipiell bietet dann also quasi jedes Board mit dem entsprechenden Chipsatz auch RAID an. Kontrollieren kannst Du das leicht, indem du beim Chipsatzhersteller oder Mainboardhersteller nach den Spezifikationen schaust.

Noch einfacher geht es, wenn du auf Geizhals einfach nach RAID-Level 1 filterst, zum Beispiel hier:http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=496_1#xf_top

Alternativ kannst du natürlich bei jedem Board einen RAIDController nachrüsten, so teuer sind die nicht für Consumermodelle.

Antwort
von Brainus, 10

es gibt günstige NAS-Hüllen ab 70 €, wo du bis zu 3, 4 TB reinpacken kannst. Spiegelung nach Raid 1 hat den Nachteil, dass laufend Backups gemacht werden. Hört sich gut an, aber, hast du mal was versehentlich gelöscht, wird es automatisch in der Spiegelung gelöscht. Ich mache Backups nur manuell und zwar 2-fach.

Antwort
von Rakisch, 17

Für einen Hardware Raid braucht man immer einen Controller, den du dann in deinen pci slot stecken kannst.

Also: Nein auf normalen Boards ist das nicht vertreten.

Außnahme sind Serverboards, dort sind oft die Controller schon im Board eingebaut. 

Jenachdem welche NAS du hast unterstützt diese dann auch Raid 1/5. Da ist es dann völlig egal was dein PC kann. Das übernimmt alles die NAS.

Alternativ gibt es noch einen Software-Raid, den kann man im Windows einstellen - in der Regel ist dieser ein wenig schneller, allerdings funktioniert er erst wenn das OS geladen hat - nicht wie bei einem Hardware-Raid, auch davor.

Hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 17

Kommt auf das Mainboard an mein Z97s von MSI kann Raid 0 und 1.

Ein PCIe Controller könntest du nehmen wenn das Board Raid nicht kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community