Frage von Palm98, 33

Raid 0 mit Systempartition und weiterer Festplatte?

Hallo,

mir sind momentan SSD Festplatten noch zu teuer für das Datenvolumen das ich brauche. Ich bin auf die Idee gekommen über Windows7 ein Raid 0 einzurichten. Allerdings möchte ich auf mein System darüber laufen lassen. Ich habe im Internet aber nur Einträge gefunden in den separate Festplatten zu einem Raid zusammen geschlossen werden. Ich wollte fragen ob sich das so einrichten lässt wie ich mir das Vorstelle. Ich möchte das Raid 0 mit zwei SSHD mit 2TB einrichten. Sicherheit ist nicht das Problem da meine Spiele und Videos die ich mit dem PC spiele und schneide alle separat gesichert sind.

Danke im Vorraus

Antwort
von Maisbaer78, 25

Also nachträglich wird das nix, da du auf ein existierendes Raid installieren müsstest, um einen Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen.

Wenn dein Board aber über einen Raidcontroller verfügt, was heut ja oft der Fall ist, kannst du wärend der Installation von Windows ein Raid0 erzeugen und das als Ziel für die Windowsinstallation angeben.

Dummerweise muss der Treiber für das Raid meist per USB-Stick oder bei älteren Windows sogar noch per Diskette wärend der Installation bereitgestellt werden.

Irgendwann im Installationsprozess, wenn er alle Setupdateien läd, kommt ein Hinweis, dass man jetzt ..irgend eine Taste drücken soll, um einen externen Treiber beizufügen.

Die Raidconfiguration findet wärend des Bootens statt. Da gibt es einen speziellen Hinweis, sofern Raid aktiviert ist.

Kommentar von RoDisk ,

SSHD ist keine große Leistung Prinos, Backup ist eine gute Sache, aber es wird oft in seiner Regelmäßigkeit vergessen. Haben Sie RAID1 in Betracht gezogen? Intel RST RAID 1 kann gleichzeitig von beiden Laufwerken gelesen (wie in RAID0), so dass Sie mehr Geschwindigkeit oder notwendig, einen schnellen Einstieg zu bekommen?
mein test raid1
http://rodi.sk/misc/intel-rapid-storage-technology-ssd-intel-535-240gb-raid-1-be...

Vor der Installation, bereiten Sie die USB-Treiber für die Intel RST und den Beginn der Installation Upload Kontrolle.

Kommentar von Maisbaer78 ,

Warum kommentierst du unter meiner Antwort, anstatt zu dem FS selbst zu antworten?

Wozu RST RAID1 wenn es gleichwertig mit RAID0 ist, welches von deutlich mehr Boards unterstützt wird. Die parallele Schreib und Lese-Methodik ist die selbe. Durch Redundanz geht Speicherplatz verloren, der Fragesteller hat sich zudem deutlich gegen ein Redundantes System ausgesprochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten