Frage von Paul19Mueller, 36

Raid 0 bei 2xSSD bei Windows Neuinstallation?

Hey,

Ich habe vor, mir ein raid 0 System zuzulegen. Bis jetzt habe ich eine samsung 840 EVO und will mir jetzt eine zweite gebrauchte 840 EVO zulegen. Wenn ich das System in ein Raid 0 System umwandel, möchte ich gleich Windows 10 nochmal mit einer Windows CD neu installieren (da das kostenlose Upgrade zu win 10 ja bald abläuft).

Wie muss ich vorgehen?

Muss ich erst auf einer SSD Windows neu installieren und dann im Nachhinein das Raid 0 einstellen? Überträgt es dann automatisch die Hälfte der Daten auf die 2. Festplatte oder geht das nur, wenn beide leer sind?

Ich bitte um eine detaillierte Anleitung :) ich möchte nichts falsch machen und kenne mich nicht so gut aus ;) vielen dank im vorraus

Antwort
von ListigerIvan, 21

erst das raid, dann die neuinstallation.

empfehlenswert finde ich das nicht. je nach verwendetem controller ist der leistungszuwachs minimal, erhöht aber das ausfallrisiko.

eine normale ssd ist schnell genug. fraglich, ob du den unterschied überhaupt bemerkst.

Kommentar von Paul19Mueller ,

ich habe sonst eigentlich einen leistungsstarken pc. mein Mainboard ist ein Z97x gaming 3 von Gigabyte. ich habe gelesen, dass man etwa 180% der lese, und schreibgeschwindigkeit erreichen kann. wieso werde ich das kaum merken?

Kommentar von ListigerIvan ,

joa. ca. 180% unter idealen voraussetzungen. gehe mal eher von 150 aus. die meisten zugriffe dauern ohnehin nur wenige sekunden. ob der zugriff nun ca. 5 sekunden dauert, oder ca. 4 sekunden... da kann mir keiner ernsthaft sagen, dass er das merkt.

das wär nur interessant, wenn du sehr häufig sehr große daten verarbeitest, bei denen selbst eine ssd länger laden muss.

bei der bearbeitung von großen videos hättest du natürlich vorteile.

ist halt immer eine kosten/nutzen/ausfallrisiko-aufgabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community