Frage von JuStiiX, 85

Rahmengröße, großer Unterschied?

Hallo!

Ich habe da eine kurze Frage. Und zwar gibt es einen großen, also wirklich großen Unterschied zwischen einem 55er und 60er Rahmen, es handelt sich übrigens um ein Fixie. Ich bin noch relativ jung und ich werde wahrscheinlich noch etwas wachsen, lohnt es sich dann ein 60er direkt zu holen oder doch eher nur ein 55er?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von treppensteiger, 67

für 60cm sind mindestens 185cm erforderlich. Mit 165cm würde ich sogar bloß 53cm fahren wollen. Das bedeutende ist vor allem auch der Abstand, Sattel zu Lenker, der bei großen Rahmen so lang wird, das man nicht mehr gut an den Lenker ran kommt. Und der Vorbau läßt sich auch nicht viel kürzer als 7-8cm machen, sonst lenkt es sich zu wacklig.

Besser der Rahmen ist etwas zu klein, als etwas zu groß. Kleine Rahmen für große Fahrer passend zu machen geht einfacher.

Antwort
von matzebiker, 61

Wie groß bist du den?
Bei einem 55er Rahmen sollte man ca. 1,75 m bis 1,80 m und bei dem anderen Rahmen ein bisschen größer.

Kommentar von JuStiiX ,

165cm und meine Schritthöhe beträgt 80cm

Kommentar von matzebiker ,

Ja ich würde den 55er nehmen