Frage von alinakunkel, 117

Räumliches Sehen nicht vorhanden, was bedeutet das?

Hey, Ich war gestern beim Optiker und habe einen Sehtest gemacht, da meine Augen deutlich schlechter geworden sind und ich neue Brillengläser brauche. Der Optiker hat dann zu mir gesagt, dass ich manche Tests nicht machen könnte, weil ich kein räumliches Sehen besitze und meine Eltern haben gesagt ,dass ich das noch nie konnte, das käme durch das Schielen. Davon hab ich gestern zum ersten mal gehört und ich frag mich nun was sehe ich anders als andere und wie kann man das erklären ? Was muss ich mir unter 3D Wahrnehmung vorstellen? Was genau bedeutet das? Vielen Dank schon mal im Vorraus. Alles Liebe☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von respondera, 37

Alina, schöner Name übrigens:)

Das Problem mit dem fehlenden räumlichen Sehen bemerkst du am ehesten, wenn du ein Objekt fangen willst, zum Beispiel einen Ball im Sportunterricht oder mit Freunden beim Frisbee, dann kannst du nicht so gut einschätzen wie nah der Ball oder die Frisbeescheibe schon bei dir ist und das gezielte Fangen fällt dir schwerer.  

Manchmal äußert es sich auch dadurch, dass du z. B. ein zerknülltes Papier aus einer Entfernung in den Papierkorb werfen möchtest, auch das kann die schwerer fallen.

Oder du schaust draußen entspannt in die Gegend, ein Insekt fliegt an dir vorbei und du erschreckst, weil du nicht genau siehst wie weit es weg ist, und es dir viel größer erscheint, wie ein Vogel... :)

Allerdings mit längerer Lebenserfahrung, vielleicht ab 18-25 wird das ausgeglichen. Wenn der Augenarzt /Optiker nichts davon sagt, dass du bestimmte Dinge nicht machen darfst, dann ist alles ok.

Es hängt auch davon ab, wie stark die Schwäche bei dir ausgebildet ist. Da gibt es viele Abstufungen.

Kommentar von respondera ,

Bei mir handelt es sich um ein sogenanntes latentes Schielen, also meine Augen stehen offensichtlich geradeaus, aber tatsächlich liegt ein Schielen vor. Der Augenarzt hat nur gesagt, dass ich ein schlechtes räumliches Sehen habe, ich konnte ungefähr die Hälfte der 3D Testbilder nicht erkennen. Der einzige Rat war, dass ich das eventuell vererben kann und meine späteren Kinder sehr früh auf Schielen untersucht werden müssen, damit sich keine einseitige Sehschwäche entwickelt - nur im frühestens Kleinkindalter kann man das räumliche Sehen noch retten!!!

Manchmal sieht man Kinder mir 1 abgeklebten Brillenglas, das ist die Therapie.

Kommentar von respondera ,

Bei mir wurde das schlechte räumliche Sehen offiziell erst mit Mitte 20 festgestellt, und ich kann ganz normal Autofahren etc.

Kommentar von alinakunkel ,

Vielen Dank für deine Antwort ;D

Kommentar von respondera ,

Dankeschön :D

Antwort
von Kryore, 78

du siehst nur die höhe und breite, aber nie die tiefe, das Räumliche sehen ermöglicht es uns objekte zu erkennen und bestimmen zu können wo sie sich befinden :)

Kommentar von alinakunkel ,

Und kann man das Räumliche Sehen irgendwie lernen? :D

Antwort
von AttilaSezgin123, 80

Du siehst die dritte Dimension nicht. Das ist für dich unvorstellbar und du wirst es nie verstehen, egal wie gut es dir erklärt wird.

Antwort
von Schattensucher, 53

Du siehst alles als ein Bild. Entfernungen dürftest du nicht erkennen/ einschätzen können.

Antwort
von Krabapell, 58

Siehst du alles in 2D?

Kommentar von Kryore ,

ja er sieht alles in 2D :`(

Kommentar von alinakunkel ,

*sie

Kommentar von Krabapell ,

...kaum vorstellbar für normalos...

Kommentar von Kryore ,

ja

Kommentar von alinakunkel ,

Ja ich würde gern wissen wie es ist normal zu sehen oder anders zu sehen ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen muss...

Kommentar von Kryore ,

Stell dir ein kariertes Blatt vor , jetzt zeichnest du ein Großes Plus auf das Blatt, an der stelle an der sich beide geraden schneiden wird eine dritte achse angesetzt. ´Diese scheint in das blatt hinein und aus dem blatt heraus zu verlaufen, mit diesen 3 achsen lassen sich objekte darstellen

Kommentar von Krabapell ,

Leute die, die dritte Dimension nicht wahrnehmen tun mir Leid... 2D Autos... 2D Brüste ( xD ), 2D Essen, wow...

Kommentar von alinakunkel ,

Also seh ich alles platt oder wie

Kommentar von Kryore ,

https://www.youtube.com/watch?v=kiT8G7pb2GA

hier wird die 4 dimension erklärt, lass dich davon nicht ablenken und achte nur auf die genannte 3 dimension ;)

Kommentar von alinakunkel ,

Danke

Kommentar von Kryore ,

Ja du siehst alles wie in einem Film :(