Frage von MuhkuhBrotchen, 44

Räumliches Sehen durch Brille?

Hallo alle zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage an euch ; )

Es geht um mein Auge. Ich habe damals geschielt und wurde daraufhin operiert. Ich sehe weder Doppelbilder noch habe ich Probleme bei der Einschätzung von Entfernungen. Ich habe allerdings trotzdem ein eingeschränktes räumliches sehen.

Ich habe keine Probleme damit, da ich auch 3D Filme schauen kann usw.

Aber gibt es eine Brille die das räumliche Sehen wiederherstellt wenn man sie trägt?

Würde mich auf Antworten freuen

MFG MUHKUHBROTCHEN

Antwort
von Makri1234, 23

3D-Sehen (außerhalb von 3D-Kinos oder Fernsehern) funktioniert über die Augen. Dadurch, dass man zwei Augen hat, siehst du ein Objekt von 2 verschiedenen Winkeln (der geringe Abstand der Augen reicht dafüt aus). Es entstehen 2 Bilder, die das Gehirn zusammenlegen kann und es entsteht das räumliche sehen.

Wenn man erst das rechte Auge schließt und ein Finger ca 15 cm vor der Nase erhebt, ist der Finger rechtslastig im Bild und man sieht mehr von der linken Seite des Fingers. Wenn man dann das linke schließt und das rechte öffnet ist der Finger linkslastig in Bild und man sieht mehr von der rechten Seite des Fingers. Also man schaut mit beiden geöffneten Augen etwas um den Finger (oder welchen Gegenstand auch immer) herum und das ist räumliches Sehen. das Gehirn ist wie gesagt nur für die Zusammenlegung der beiden Bilder zuständig. Das ist der Normalfall.

wenn jetzt jemand in der Kindheit lange geschielt hat und das nicht rechtzeitig behandelt wurde, kann es passieren, dass das Gehirn die beiden Bilder nicht zusammenbekommt und somit eins der Bilder "abschaltet". Man fängt an nur noch mit einem Auge zusehen. Das andere Auge ist jetzt NICHT blind, nur das Gehirn weigert sich das Bild zu benutzen, solange das Hauptauge ein Bild liefert. Somit ist kein 3D-Sehen möglich. Natürlich lernt man Abstände einzuschätzen, aber das Räumliche Sehen ist nahezu komplett eingeschränkt.

Wenn das Schielen korrigiert wurde, kann es wieder möglich sein mit beiden Augen gleichzeitig zusehen und das Gehirn kann das auch lernen. Aber in vielen Fällen bleibt es beim einäugigem Wahrnehmen.

Deshalb sollte man schon sehr früh mit der Korrektur anfangen. 

In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass dein Hauptauge ganz normal sieht und dein anderes Auge ständig versucht mitzumischen, daher eingeschränktes räumliches Sehen vorhanden ist. Hier wird es zu medizinisch....

Hast du eine prismatische Brille?  Wenn nicht, frag mal deinen Augenarzt oder deinen Optiker, ob das on deinem Fall Sinn macht. 

Mit einem Prisma wird das Licht durch die Brille entsprechend abgelenkt, dass das Licht bei (auch nicht sichtbaren) Winkelfehlsichtigkeiten direkt in die Pupille eintritt. 

Langer Text, ist aber auch etwas schwirieger zu erklären. Ich hoffe es ist verständlich :)

Kommentar von aseven79 ,

Prima erklärt

Kommentar von Makri1234 ,

Danke :) Bin schon einige Zeit raus aus dieser Thematik, da tut es mal ganz gut zu hören, dass man nicht alles vergessen hat ^^

Antwort
von VeryBestAnswers, 26

Das räumliche Sehen hängt nicht mit deinem Auge zusammen, sondern mit deinem Gehirn. Dort werden die Bilder der beiden Augen zu einem zusammengefügt, außerdem werden die Bilder nachbearbeitet (zum Beispiel werden die Nase und der blinde Fleck auf der Netzhaut entfernt).

Dabei errechnet das Gehirn außerdem Entfernungen von verschiedenen Objekten. Mithilfe dieser Entfernungen kann das Gehirn sich Objekte als dreidimensionalen Körper vorstellen.

Wenn du also Entfernungen abschätzen kannst, kannst du auch räumlich sehen. Alles, was du dazu brauchst, ist Vorstellungskraft / Fantasie.

Kommentar von MuhkuhBrotchen ,

Meine Augenärztin meinte aber es wäre extrem eingeschränkt.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Dann hängt es wahrscheinlich mit dem Schielen bzw. der Operation zusammen. In diesem Fall wäre auch deine Fähigkeit, Entfernungen abzuschätzen, eingeschränkt, vermute ich. Ob das eine Brille korrigieren kann, weiß ich nicht. Am besten fragst du deine Augenärztin oder einen Optiker, die sollten sich damit gut genug auskennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community