Was genau ist damit gemeint? Kann man das lernen wenn einem das abgeht? Danke
Räumliche Vorstellung ist, wenn Du weißt, wie Du die Lenkung beim Einparken bedienen musst, damit Du schön in die Lücke kommst ohne anzustoßen oder wie Du Sachen schlichten musst, damit sie in einen Koffer oder den Kofferraum passen. Männer haben in der Regel ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen und können daher besser einparken bzw. schlichten.

Räumlich sehen bedeutet, daß du die Abstände zwischen 2 Dingen vor dir besser einschätzen kannst. Halte mal die beiden Zeigefinger vor dir gegeneinander. Den einen etwa 5 cm hinter dem anderen. Wenn du nun ein Auge zumachst, dann kannst du diesen Unterschied von 5 cm nicht mehr sehen. Nur mit 2 Augen geht das.
... lernen? Ich weiß nicht. Ich glaube, sowas hat man oder man hat's nicht.
Ich z.B. habe unser Haus komplett im Kopf eingerichtet, wusste, wo was hinpasst (auch den Maßen nach). Mein Mann konnte sich das überhaupt nicht vorstellen und war überrascht, als alles fertig war.
Man kann sich aber helfen, indem man sich z.B. in so einem Fall den Raum improvisiert (Puppenstube) und Papierteile ausschneidet, die die Gegenstände darstellen sollen. So könnte man der fehlenden räumlichen Darstellung entgegentreten.
In der Geometrie ist das übrigens ähnlich. Mit Basteln und dann so anschauen, wie es gezeichnet werden soll, kann helfen.
Ja hast Du denn die Einrichtung zuerst gekauft und dann erst in die Räume eingeordnet? Normalerweise macht man das umgekehrt.
Wir sind von Bayern nach Thüringen gezogen. Beide Häuse sind sehr unterschiedlich.

Damit ist gemeint, dass Du Dir vorstellen kannst, was z.B. ein Quader ist, oder Du Dir ein Bild davon machen kannst, wie z.B. Dein neuer Schrank aussehen sollte und wie er in das Zimmer passt. Super ist es, wenn man "dreidimensional" zeichnen kann. Leider sehe ich es als fast chancenlos an, das zu lernen, wenn man es nicht im Blut hat.
Räumlich Zeichnen ist eine Fertigkeit, ein Handwerk, räumliche Vorstellung hingegen eine geistige Fähigkeit.
hajottka am 20. September 2008 11:57 Ohne die geistige Fähigkeit kannste aber das Handwerk nicht ausüben, sagt der Maschinenbaukonstrukteur!