Frage von Hooks, 49

Räume gerade meine große Schublade auf mit lange nicht benutzten Tischdecken, die riechen so schimmelig (ohne Stockflecken) - wie wasche ich die am besten?

Je weiter ich nach unten kam, desto mehr müffelten die Tischdecken.

Wie lange und wie warm würdet Ihr die waschen? Ob es reicht, bei kurz und 40°C? Manche Decken sind aus Leinen, manche aus Baumwolle, Damast, grobes Gewebe... und manche fühlen sich zumindest klamm an, wenn auch nicht so richtig feucht.

Da ich aber mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Maschinen waschen muß, wäre es mir lieb, ich könnte mit Kurzprogramm waschen, das lange dauert über zwei Stunden.

Hat jemand Erfahrung, ob der Geruch bei 40 °C weggeht? Ich wollte sie eigentlich nicht heißer waschen, da auch kleine Muster dabei sind. Teils habe ich Angst um die Farbe, daß sie ausläuft, teils um den Stickfaden, daß er einläuft.

Antwort
von mewi1, 14

Vielleicht solltest du die Tischdecken erst ein paar Stunden in Essigwasser einweichen und dann ganz normal waschen. Der Essig müsste den Muff nehmen. Ich glaube nicht, dass du hier eine Schimmelbehandlung brauchst. Außerdem entkeimst du die Tischtücher danach auch noch beim Bügeln.

Antwort
von RubberDuck1972, 18

Lange nicht benutzte Wäsche riecht gern mal bisschen Muffig, auch wenn sie eigentlich sauber ist. Da genügt meiner Erfahrung nach auch eine kurze Kaltwäsche oder 30°C. Manchmal genügt es auch, sie einfach zwei Tage lang zu lüften.

Wenn an den Wäschestücken kein Waschzettel mehr dran ist, ist´s bissel schwierig abzuschätzen, welche Wäsche sie vertragen.

Antwort
von pn551, 24

Ich würde sie auf jeden Fall kochen, da ich nicht wüßte, ob Schimmelsporen bei 40 Grad vernichtet werden.

Kommentar von Hooks ,

Tischdecken kochen? Hm...

Kommentar von pn551 ,

Ja natürlich. Du schriebst doch, sie wären aus Baumwolle. Und die, die nicht aus Baumwolle sind, würde ich mindestens auf 60 waschen. Schimmelsporen sind hartnäckig.

Antwort
von Herb3472, 31

Probiers doch einfach mit ein paar Stücken aus?! Mehr als dass die Tischdecken nachher noch immer müffeln kann ja nicht passieren.

Kommentar von Hooks ,

;-)

Man muß ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community