Frage von Deamon133, 87

Räuber im Aquarium?

Hallo hab in meinem 120L becken im Moment einige platis die sich wie wild vermehren (hab auch damit gerechnet) Naja meine frühere Strategie war nach einen Wurf einfach eine ein paar Tage nicht füttern und alles war gut. Allerdings gelingt es immer mehr kleinen fischlein zu überleben. Weiß jemand ob es einen kleinen raubfisch gibt der mir bei dem Problem helfen kann? Besatz : 8 Plati (plus 5 babys) 11 Rote Neons, 3 antebbenwels.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maro95, 33

Das Problem ist, dass dein Becken eigentlich schon voll ist mit dem aktuellen Besatz, selbst wenn der Nachwuchs nicht wäre.

Ich hab bei meinem Restbestand an Schwertträgern ein Pärchen Streifenhechtlinge (Aplocheilus lineatus) mit drin. Die sind zwar nicht als reine "Nutzfische" da rein gekommen, dennoch habe ich (spätestens) seit deren Ankunft keinen Nachwuchs mehr gesehen - allerdings auch nie beobachtet, wie die Hechtlinge einen Jungfisch verspeisen.

Aber wie gesagt, das gibt mit weiteren Fischen möglicherweise ein Platzproblem (und somit Stress für die Fische) oder schlechtere Wasserqualität (wegen zuviel Nitritproduktion), daher würde ich von weiteren Fischen abraten.

Antwort
von Scareactor, 50

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich ein Aquarium hatte, aber ich würde dir Zebrabärblinge empfehlen. Die haben mir damals die kleinen Guppys weggefressen, auch wenn ich sie eigentlich mehren wollte ;) Sind zwar keine Platys aber ich glaube die kleinen haben etwa die selbe Größe.

Grüße

Kommentar von Deamon133 ,

Ja dürfte passen danke

Kommentar von Maro95 ,

Sind allerdings Schwarmfische und für noch 10 davon ist das Becken mit dem jetzigen Besatz definitiv nicht groß genug.

Antwort
von Fellknoelchen, 47

Hallo,

Also ich hatte bei meinen Platys früher ein paar Schmetterlingsbuntbarsche drin, die haben alle Babys gefressen. 

Kommentar von Deamon133 ,

Daran hatte ich schon gedacht allerdings habe ich eine gesammthärte von 17. Schmetterlingsbuntbarsche bevorzugen aber Wasser mit einer Härte von max 10. Sie sind leider sehr empfindlich auf die Härte. Ich will das sich auch die Jäger wohlfühlen aber das mit der Wasserhärte ist mir dann zu heikel für die schönen Tiere. Danke trotzdem