Vor 1 Woche hat es begonnen: in unregelmäßigen Abständen gut hörbare, aber diskrete, metallisch-glasig klingende Geräusche, immer doppelt, knapp hintereinander, immer gleichklingend. Es war nicht zu lokalisieren. Es hat sich so angehört, als ob sich 2 Gläser berühren würden. Na klar, Resonanz, habe ich gedacht: vielleicht bei einem vorbeifahrenden Auto geraten die Gläser in Resonanz. Alle Gläser in den Schränken habe ich kontrolliert, keine haben sich berührt. Die Gerätschaften (Kühlschrank, Spülmaschine etc.) als Ursache konnte man ausschließen. Ich habe mir schon überlegt mich an die Parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg zu wenden. Dann habe ich irgendwann per Zufall die Ursache gefunden. Die naturwissenschaftliche Erklärung des Phänomens ist einfach, aber ungewöhnlich. Kann jemand diese erraten? Als Preis erhält er von mir 1 Exemplar von einem meiner Lieblingsbüchern = Richard Dawkins: Der entzauberte Regenbogen.

Ein Klopfgeist ist versehentlich in die Suppenkonserve gekommen... Bekomm ich jetzt das Buch?

Materialausdehnung durch Sonneneinstrahlung
Das könnte eher ein knackendes Geräusch verursachen. Aber dieses war immer doppelt & exakt gleichklingend.
Vielleicht die Küchenuhr?
Nein. Aber die Antwort habe ich bewertet.
Danke.Habe gedacht das der sek.Zeiger vielleicht nen Hänger hatte.Werde weiter grübeln!
Etwas gärendes in einem verschlossenen Glas,das durch die Gärung in regelmässigen Abständen Druck auf z.b. Deckel erzeugt?
Wenn der Wind von aussen auf den Abzugskanal der Dunstabzugshaube einwirkt.Wenn er in einem bestimmten Winkel z.B.die aussen liegenden Lamellen trifft?Menno,gib doch mal Tip!
Hier die Lösung. Auf einer Leiste an der Wand war ein Metallmeßbecher aufgehängt, der als "Klangkörper" funktionerte. Irgendwann, als die Sache losging, fiel ein Insekt (eine Art Küchenschabe, IGITTIGITT, habe ich nie gewußt, daß sowas in unsere Küche wohnt!) in den Becher. Das arme Vieh hat immer wieder versucht herauszuklettern, aber rutschte auf der glatten Metallwand zurück & fiel auf den Boden des Bechers. Der Kitinpanzer schlug gegen Metall, was einen gleichklingenden Ton erzeugte. Nachdem ich das Tier entdeckte, konnte ich das akustische Phänomen wiederholt auslösen. Nachher habe ich das Tier freigelassen.
Ne Maus die irgendwo gelaufen ist und wo dagegen stieß!
das sind Deine Gehirnwindungen
Nein, andere haben auch gehört.

die nachbarn haben getanzt oder andere dinge gemacht ;-)
Tagelang, nachts & tagsüber? Nee.
Kommt es denn jetzt aus deiner Küche oder doch eher von einer Ampel oder sowas?
Selbstverständlich habe ich keine irreführenden Informationen geliefert. Das Geräusch kam aus der Küche.
unregelmäßig - na schau mal in Kühlschrank ob da 2 Teile aneinandergeraten wenn der grad läuft
Sämtliche Gerätschaften in der Küche habe ich kontrolliert, eine Ursache schied aus.
ich möchte das buch nicht haben, wäre aber froh, wenn du mir irgend wann mal die lösung schreibst, vielen dank gruss wurzel
der wind der gegen die fenster drückt ??
also ein windspiel oder so
Nein, diese Ursache wäre gar nicht ungewöhnlich.
DH :-))
Wie gesagt: die Erklärung ist naturwissenschaftlich. Klopfgeist gibt es nur in der Parapsychologie oder in einem Chanson von Robert Kreis.
OK. Ein Klopfgeist mit Physikbuch ist in die Suppenkonserve geraten. Bekomm ich nu das Buch?
Es war kein Klopfgeist weit & breit. Das Buch bekommt nur derjenige, der die Ursache errät oder wenigstens in die Nähe kommt.