Frage von ItzLinkPvP, 174

Rätsel Mathematik?

Hallo,
Ich verstehe das Rätsel nicht kann mir jemand helfen?(Ich weiß das es Mega einfach ist)

Maria ist 24 jahre alt.Sie ist doppelt so alt wie Anna war, als Maria so alt war wie Anna jetzt ist.Wie Alt ist Anna?

Kann jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Computerhilfe11, 51

Anna ist jetzt 18 Jahre alt.

Aus den Angaben werden Gleichungen gebildet und diese dann umgeformt. x ist die unbekannte Größe für den Altersunterschied zwischen Maria und Anna

Alter von Anna heute = Anna – x (Einheit sind jeweils Jahre)

Alter von Maria damals = 24 : 2 + x

24 - x = 24 : 2 + x (Alter von Maria damals = Alter von Anna heute)

24 – x = 12 + x |-12; -x

12 - 2x = 0 |+2x

12 = 2x |:2

6 = x

Mit Hilfe des ermittelten Altersunterschiedes wird das Alter von Anna errechnet.

Alter von Anna heute = Alter von Maria heute – Altersunterschied (in Jahren)

Alter von Anna heute = 24 – 6 Jahre

Alter von Anna heute = 18 Jahre

Probe: Als Maria 18 Jahre alt war (24 – 6), war Anna 12 Jahre alt (18 – 6). 24 Jahre (Alter von Maria heute) ist das Doppelte von 12 Jahre.

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Hilfreichste verdient!

Kommentar von itsme21 ,

Schön kopiert :D

https://www.gutefrage.net/frage/wie-alt-ist-peter-denn-nun?foundIn=related-quest...

Okay, ich will nichts sagen, habe ja selbst nur die Lösung verlinkt. Aber die Antwort als deine eigene auszugeben, finde ich schon frech...

Kommentar von Computerhilfe11 ,

Die hilfreichsten Antwort gehört itsme21.

Er hat den Link geschickt

Antwort
von Rubezahl2000, 62

Probieren ist ja einfach, hier die mathematische Lösung:

Differenz zwischen heute und damals: x
Heutiges Alter von Maria: 24, damals: 24-x
heutiges Alter von Anna: A, damals: A-x

Damals war Maria so alt wie Anna jetzt:
=> 1. Gleichung: 24-x=A

Maria jetzt doppelt so alt wie Anna damals:
=> 2. Gleichung: 24= 2•(A-x) = 2A-2x

Das doppelte der 1. Gleichung zur 2. addieren:
4A=48  => A=12

Kommentar von henzy71 ,

und falsch.....

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Ich grübele auch schon ;-)
Wo ist mein Fehler?

Kommentar von henzy71 ,

moment....den such ich dir.....

Kommentar von henzy71 ,

Das doppelte der 1. Gleichung zur 2. addieren:

72 - 2x = 4A - 2x

72 = 4A

A=18

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Tatsächlich! Danke!
Ist ja verrückt, dass ich durch einen blöden Rechenfehler (3•24≠48;-) auf das selbe FALSCHE Ergebnis gekommen bin, wie alle anderen durch Probieren!

Kommentar von henzy71 ,

wenigstens mal einen mathematischen Ansatz und der war ja in Prinzip auch richtig. Der Fehler passierte ja quasi nur im letzten, leider alles entscheidenden, Schritt.....

Antwort
von Crank5, 80

Anna ist 12. Ich mag solche Rätsel auch nicht, aber wenn man gut überlegt kommt man irgendwann drauf.

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Ich weiß,Danke.
Hab die Aufgabe innerhalb 2 Minuten gehabt.Mein Freund meinte ich sei verrückt das ich sie schaffe....Wollte ihm nur zeigen das es easy ist....

Kommentar von henzy71 ,

Wieso löst du sie denn falsch?? Anna ist 18, nicht 12.....

Antwort
von itsme21, 65

https://www.gutefrage.net/frage/wie-alt-ist-peter-denn-nun?foundIn=related-quest...

Anna ist nicht zwölf sondern 18.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community