Rätsel in der Detailbox?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich setze hier einfach mal voraus, dass du mit Aussagenlogik und Wahrheitstabellen vertraut bist.

Tim: t
Peter: pe
Paul: pa
Julia: j
Lisa: l

!x heißt x negiert
x && y heißt logisches Und zw. x und y
x || y heißt logisches Oder zw. x und y

Du kannst mehrere Beziehungen aufstellen:

pa -> !t
pe -> !j || !pa

pe -> l && (j || t)
pa -> (t -> j || pe)
l -> (!j -> j && pe)
      && (!pe -> j && pa)
      && (!pa -> j && pe)

Mit diesen Informationen kannst du jetzt eine Wahrheitstabellen aufstellen und die Lügner herausfinden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich habe Lisa und Tim als Lügner im Verdacht.

Prüfe die Aussagen einmal anhand dieser Annahme, ob Du auf irgendwelche Widersprüche stößt.

Ich bin mir allerdings bei Pauls Aussage nicht ganz sicher:

Wenn Tim die Wahrheit sagt, dann tun das Julia oder Peter auch.

Nach meiner Annahme spricht Paul die Wahrheit und Tim lügt. Was aber bedeutet dies? Da Tim nicht die Wahrheit sagt, ist die Behauptung, daß Julia oder Peter die Wahrheit sagen, hinfällig. Das bedeutet aber meiner Meinung nach nicht, daß Julia und Peter deswegen nicht die Wahrheit sagen dürften.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lisa+Tim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lisa und tim sind lügner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?