Frage von pinwand27, 47

Ränge in einer Dorf-Partei?

Warum gibt es in einer Partei einen Vorsitzenden und zwei "Bestzer"? Und was sind die Aufgaben eines Besitzers?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 17

Auch in einem Dorf muss man zwischen Parteien (Wählervereinigungen) und dem Parlament unterscheiden.

In einer Partei gibt es meist mindestens einen Vorsitzenden, einen stellvertrenden Vorsitzenden und einen Schatzmeister (Kassenführer).

Ein Dorf hat dann ein gewähltes Parlament, das üblicherweise aus Vertretern von mindestens zwei Parteien besteht. Dort führt der Bürgermeister den Vorsitz. Wenn weitere Parlamentsmitglieder in führende Positionen gewählt werden, heißen sie sehr verschieden. Das können die Dorfparlamente selbst entscheiden. Gelegentlich heißen sie auch Beisitzer.

Auch eine Partei kann Beisitzer in ihren Vorstand wählen, wenn viel zu tun ist.
Aber das ist dann nicht dasselbe.

Antwort
von zehnvorzwei, 17

Hei, pinwand27, du willst es aber wissen! Auch in einer "Dorfpartei" hat alles seine Ordnung: Vorsitzender, Stellvertreter, Schriftführer, Kassenwart, Beisitzer. Alle sind stimmberechtigt bei Beratungen des Vorstandes; die Besitzer haben - meist - keine bestimmte Aufgabe, sind aber Vorstandsmitglied mit allen Rechten und Pflichten ~~~ wie in jedem anderen (Dorf)Verein auch. Die Zahl der Besitzer kann größer oder auch kleiner sein; meist sorgt man dafür, dass die Zahl der Vorstandsmitglieder keine Paarzahl ergibt. Und so. Grüße!

Kommentar von Talwinter ,

In der Regel haben Beisitzer tatsächlich Stimmrecht im Vorstand. Die Satzung kann das aber auch anders festlegen

Antwort
von Talwinter, 7

Schau doch mal in die Satzung der Partei. Dort sollte so etwas geregelt sein

Antwort
von Gege3210, 12

Guten Tag !
In welchem Land/Staat leben Sie ?
"Besitzer" in einem Verein oder Partei kenne ich nicht.
Jedoch sollten alle derartigen Vereinigungen minstens drei Mitglieder haben, das kann sich unterschiedlich nennen, Direktor, Schriftwart, Kassenwart ; Vortand, Beisitzer ; Präsident und Büro...
MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community