Radwechsel, Schraube locker?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie bereits mehrfach erwähnt ist dies lediglich eine Fixierschraube die, während das Rad abgeschraubt ist, die Bremsscheibe an ihrer Stellung festhält und dafür sorgt dass sich die Radnabe nicht dagegen verdreht oder Schmutz zwischen Radnabe und Bremsscheibe eindringt.

Diese Schraube muss nicht zwingend fest sein, wenn das Rad dran ist wird dies über die Radschrauben gehalten. Früher bekam man mit neuen Bremsscheiben nichtmal dementsprechende neue Fixierschrauben mit, weil die auch noch einen Kreuzschlitz hatten wurden die durch die Demontage oft unbrauchbar und die wurden sehr oft sogar ganz weggelassen.

Allerdings sollte darauf geachtet werden ob der Wagen nun schüttelfrei fährt. Ist eine Schraube lose und die Bremsscheibe liegt beim Radwechsel nicht mehr richtig auf kann Schmutz/Rost zwischen die Auflageflächen gekommen sein. Ich hatte auch einmal einen Fall miterlebt, da hat sich eine solche Schraube gelöst und in den Freiraum der Felgenauflage geschraubt. Die anderen Räder hatten andere Felgen die diesen Freiraum nicht hatten und die Räder konnten nicht auf Dauer festgezogen werden weil sie nicht ganz sauber angelegen sind, wöchentlich waren die Schrauben los bis die Besitzer mich gefragt haben was da los ist und ich dies herausgefunden hab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schraube hat mit den Reifen nichts zu tun und fixiert nur die Bremsscheibe auf der Radnabe. Gehalten wird das Ganze durch die Radschrauben, die du hoffentlich, nachdem du die Anlageflächen entrostet hast, mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fakker8
03.04.2016, 16:10

Der Reifen sitzt wieder richtig dran, ja. Also muss ich mir jetzt aber keine Gedanken machen und die anderen Reifen nicht auch nochmal runternehmen, richtig?

0

Hallo fakker8

Diese Schraube muss festgezogen sein, sie halt die Breimsscheibe

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chevydresden
03.04.2016, 16:30

Tut sie nicht, die Bremsscheibe wird dadurch nur gegen Verdrehen bei abgenommenem Rad gesichert. Gehalten wird die Bremsscheibe durch die Radschrauben.

2
Kommentar von machhehniker
04.04.2016, 07:26

Da hat Jemand aber sehr starkes Vertrauen zu dieser kleinen M6-Schraube!

0