Wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal die Strecke von Donauwörth an die adria gefahren ist? Die sogenannte via claudia augusta. Wollte sie eigtl. diesen sommer mal fahren. sollte man eine so lange strecke von 700km alleine fahren, was meint ihr. Ist die Strecke ziemlich gerade oder auch bergig?und wie lange braucht man für die tour also ich mein einfach, zurück würde ich natürlich mit zug fahren

Hallo Andreas,
gute Idee mit der Tour. Bin selber Tourenfahreer und komme immer wieder zu dem Schluß, dass alleine fahren das Beste ist, wenn auch nicht immer. Dieses Jahr war ich schon 800km in Tschechien, 1600km in Deutschland unterwegs und nächste Woche gehts nach Polen (Ja, icha rbeite auch noch nebenbei;)). Ich selber hasse Züge, weswegen ich meistens auch wieder zurückfahre - wenn schon Radtour dann richtig.
Leider kenne ich die Strecke nicht und kann dir dazu nichts sagen. Aber schau mal auf Google-Maps. Da kannst Du dir die Strecke mal ranzoomen und das Gelände begutachten. Oder auf bikemaps.net kannst Du mal schauen ob die Route schon jemand eingezeichnet hat. Wenn nicht, dann tust Du es, dann kannst Du auch ganz genau das Höhenprofil einsehen.
Selbst mit modernstem GPS solltest Du dir trotzdem eine Karte von der Strecke oder der Gegend kaufen. Nützliches findest Du vielleicht auch noch auf Radreise-Wiki.de. Wegen der Route der Claudia Augusta wird dir Tante Google sicher eine ganze Menge erzählen können.
Rad Heil

am 5. Oktober 2009 13:48 Hier gibts die wichtigsten Infos über die Via Claudia Augusta, zumindest für den Teil über die Alpen. Allerdings dürfte dieser Teil auch der interessanteste der gesamten Strecke sein. Infos unter http://www.bike-magazin.de/?p=950

Tolle Idee, plane aber mal 28 Stunden ein, also 4 Tagesetappen a 7 Stunden, alles andere ist zu schwer.
Das werde ich wohl ni schaffen. Immerhin 700 km und nicht die geradeste Strecke. Ich rechne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15kmh
Vielen Dank! Sehr hilfreich von dir!
Hast Du was gefunden? Auf Radreise-Wiki ist was: http://www.radreise-wiki.de/ViaClaudiaAugusta