sinnvoll ? Habe bisher noch nie solche benutzt , da ich für Stop & Go in der Innenstadt meinte, das sei zu gefährlich. Hat jemand eine Meinung zu: Shimano M737-Pedal ( da soll die Auslösung einstallbar sein ) Schuhe vorhanden, aber noch keine Cleats an den Schuhen . )

fahr selber Clickies, aber für diese Strecke sind sie nun wirklich absoluter Quatsch.
Klickpedale finde ich grundsätzlich sinnvoll. Und um in der Eingewöhnungszeit nicht auf die Nase zu fallen, hilft es enorm vorausschauend zu fahren und vor entsprechenden Hindernissen frühzeitig auszuklinken. Nach einer gewissen Zeit geht das ganz automatisch. Anfangs ist es sinnvoll, die Auslösehärte ziemlich locker einzustellen. Bei Shimanomodellen ist das durch die Bank möglich. Ich fahre seit über 15 Jahren mit Klickpedalen, habe mittlerweile die Auslösestellschrauben ganz zugedreht und fahre auch die schwersten Passagen damit. Wenn ich die mit den Klickis nicht schaffe, dann ohne schon gar nicht.
Dass es das heute noch gibt, dass man ohne Klick faehrt? Klickpedale gibt es jetzt schon ueber 20 Jahre. Ich fahre sie schon seit dem damals Campgnolo Klicks auf den Markt gebracht hat. Heute ist der einstellbare Ausloesepunkt an fast allen guten Modellen vorhanden. Am Anfang nicht so hart einstellen bis du sicher bist. Obigen Kommentator kann ich betreffs umfallen nicht zustimmen, solange man aufmerksam und bewusst faehrt.

Mit Klickis musst Du umgehen können. Egal, wieviele Ampeln, Fußgänger, Hunde oder was auch immer auf Deinem Weg sind.
Wenn Du das Rad auch für "härtere" Strecken nutzt, dann kann das durchaus sinnvoll sein.
So oder so wirst Du vermutlich ein paarmal vom Rad fallen, bist Du Dich an die ungewohnte Seitwärtsbewegung gewöhnt hast.
Auf der anderen Seite kannst Du natürlich auch Klick-Pedale mit normalen Schuhen fahren, auch wenn die Auflagefläche geringer ist.
Sprich: Mach ruhig, aber übe auf einer ungefährlichen Strecke. :-)