Radmuttern nachziehen lassen nicht möglich?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Man muss eigentlich nach ca 50Km die Radschrauben /-muttern nachziehen, gemeint ist eigentlich auf festen Sitz kontrollieren.

So wie sich das liest warst Du bei einem Reifendienst (bzw Werkstatt). Aus Erfahrung knallen die da eigentlich die Räder mit ihren Qualitätsschlagschraubern bereits so fest dass die Schrauben eigentlich schon viel zu fest sind, so fest dass die nicht mehr lose werden, so fest dass dieses Nachknacken effektiv nur noch ne Showeinlage ist.

Wenn Du sie nicht nachziehen konntest werden sie auch fest sein. Allerdings solltest Du auch überlegen ob Du sie im Fall eines Plattens gelöst bekommen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie fest sind, ist alles ok. Das Nachziehen ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast es mit drehmoment gemacht,wenn es bei richtiger einstellung knackt passt es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kontrollierst mit einem Drehmomentschlüssel für dein Fahrzeug und Räder das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment ob sich nicht vielleicht eine Schraube gelöst hat.

Im Idealfall muss keine Schraube nachgezogen werden, da alles Okay ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die sich nicht nachziehen lassen, brauchst du die nicht noch weiter festknören.

Vermutlich hat man sie schon ordentlich festgezogen in Werkstatt oder wo auch immer du hast das machen lassen. Haben die die Radbolzen mit nem Drehmomentschlüssel angezogen oder einfach Kraft ihrer Wassersuppe gedreht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach fest kommt ab ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe es in meinem Fahrerleben genau einmal erlebt, dass sich zwei Schrauben gelöst haben. Aber seitdem kontrolliere ich auch 2x.

Normalerweise ist es aber fest. Alufelgen sollen da etwas kritischer sein als Stahlfelgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was sich nicht nachziehen lässt,lässt sich nicht nachziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab noch nie nachgezogen... 1 Mal/Jahr umstecken (lassen) und war immer fest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?