Öl kommt wohl besser in alle Ritzen, aber ist Fett nicht haltbarer? Was sollte man besser verwenden?
ölen ist immer gut d kann man nichts falschmachen ausa du brennst sie an
Ich bin für ölen, muss vielleicht öfter gemacht werden, aber am Fett bleibt sehr leicht Sand kleben, welcher der Kette wieder schadet.

Fetten hat sich bisher bei mir immer bewährt. Und bei einem Radt mit Kettenschaltung kommst du eigentlich überall mit dem Fett hin, wo es nötig ist.

Die besten (und am längsten haltbaren) Ergebnisse habe ich mit Teflonspray gemacht. Alternativ ist auch Silikonspray ziemlich gut (gibt es immer mal wieder im Aldi für wenig Geld).

Nimm ne Dose WD40 sprüh 3 mal drüber, und dann gehts wunderbar :-)
Baiana am 2. April 2008 17:56 Als Rostlösemittel und Wasserverdränger ist WD40 klasse - aber die Schmierwirkung ist nicht sonderlich hoch. Muss man relativ häufig nachsprayen, daher halte ich es nicht für die beste Variante.

Eine Kette tut man ölen...Kannst auch Spray nehmen z.B.WD40...
Fett berührt nur die sichtbare Oberfläche der Kette und kommt kaum an die Gelenke die am höchsten belastet werden, Öl oder Silikon-Spray ist dafür viel besser geeignet.
Es gibt spezielles Öl für Fahrradketten - es ist recht dickflüssig. Fett kommt nicht überall hin - dünnes Öl ist sofort wieder "weg". Theoretisch müßte jedes etwas dickflüssigere Öl gehen.