Igelauge am 26.02.2008 um 19:59 Uhr
Ich habe an meinem Wagen einen Radlagerschaden festgestellt.
Da ich das Auto noch diese Woche täglich brauche, wollte ich erst Anfang nächster Woche in die Werkstatt.
Kann ich noch gefahrlos ca 100 km fahren, oder ist hier Eile geboten ?

Das hängt weniger von der Weg-Strecke als von der seitlichen Belastung ab und wieweit der Schaden "gediehen" ist. Wenn du das Schleifen schon hörst, löst sich das Lager bald auf, wird heiss und die Welle im Inneren wird mit beschädigt; dann könnte es teuer werden. Wenn du geradeaus mit niedriger Geschwindigkeit fährst, wird das Lager nur tangential (nicht axial) belastet; das verkaftet es noch eine gewisse Zeit. Wenn du viel Kurven (mit grosser Querbeschleunigung) fährst, hält das Lager sicher keine 100 km mehr.

Kommt auf den Schaden an. Falls Du lediglich ein ständiges "Klicken" hörst, ist nur eine Kugel im Lager defekt. Damit bin noch Monate weiter gefahren.
Hören sich die Geräusche schlimmer an, ist Vorsicht geboten. Ich würde dann Autobahnen meiden.

Du kannst damit ;gaaanz langsaaaaam; auch evtl noch weitere Strecken fahren wenn ich die Autobahn doch unbedingt meiden würde. Es wird wahrscheinlich irgendwann extrem laut werden.
Ich wünsche Dir viel Glück
Igelauge am 26. Februar 2008 20:08 ja stimmt, es wird täglich lauter.
stelle schon immer das Radio lauter ;-)
Danke f.d.Wünsche !
Alex
WhiteAngelmzg am 26. Februar 2008 20:21 so mach ich das auch immer, wenn was klappert :-)
Ich denke du hast sicher recht.
werde nun doch wohl morgen in die werkstatt fahren.
der hinweis mit der teueren welle hat mir gereicht :-(
Dank dir !
Bitte!