Frage von Davidlach,

Radius eines Zylinders berechnen berechnen?

Die Aufgabe ist: Das Volumen des Zylinders beträgt 2814m3; Die Höhe ist 14cm. Bestimme den Radius des Zylinders und die Oberfläche. Ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Antwort von Davidlach,

ich habe jetzt 2814m3 durch o,14 geteilt. Dabei kam aber eine total lange zahl raus. kannst du die rechnung vielleicht nochmal mit den zahlen erlären?

Antwort von yellowLolli,

Nimm die Formel des Volumens:

V = Ag * h

2814m³ = Pi * r² * 0,14m

r = Wurzel( 2814m³ / Pi * 0,14m)

Wenn du dann den Radius hast, ist die Oberfläche auch kein Problem mehr. Du berechnest den Flächeninhalt des Kreises, der die Grundfläche ist, der geht dann doppelt ein (ist ja einmal oben und einmal unten) und dann die Mantelfläche. Die berechnest du mit dem Umfang des Kreises mal Höhe des Zylinders.

Antwort von FataMorgana2010,

Volumen ist Grundfläche mal Höhe. Wenn Du also das Volumen des Zylinders und seine Höhe kennst, musst Du nur V durch H teilen, um die Grundfläche A zu erhalten. Die Grundfläche ist ja ein Kreis. Kennst du die Formel für die Fläche eines Kreises?

A = Pi r².

Also ist r= Wurzel ( A/Pi).

Antwort von FreeEagle,

Ohne jetzt die Formel zu kennen - ein Zylinder mit einem Volumen von 2814 Kubikmetern und einer Höhe von lediglich 14 cm dürfte ziemlich breit sein...

Kommentar von Davidlach,

ich weiß darüber habe ich mich auch schon gewundert.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community