Frage von Milchmaus13, 33

Radius einer Kugel berechen?

Hey! Habe den Umfang einer Kugel gegeben. Dieser beträgt 55cm. Wie kann ich mit dem Umfang den Radius oder Durchmesser berechnen? Vielen Dank für Antworten :D

Antwort
von duengonalex, 33

Die Formel für den Umfang ist Pi mal Daumen also pi*Durchmesser. Also musst du den Umfang durch pi teilen und dann noch einmal durch 2 damit du den Radius hast. In deinem Fall ist der Radius 8.753522 Cm 

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 32

Formel suchen und umstellen nach d bzw r.

Antwort
von Dirkatron, 30

Umfang = pi * Durchmesser

Antwort
von colocolo, 26

Halte die Kugel für einen Kreis, es macht keinen Unterschied. Den Rest müsstest du wissen.

Kommentar von Spock1701 ,

Generell macht es natürlich einen Unterschied! Kreis und Kugel sind 2 verschiedene Dimensionen!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Panazee, 26

Der Umfang einer Kugel ist Durchmesser * Pi.

Den Rest solltest du selbst heraus bekommen können.

Antwort
von Koellemann, 23

U = 2 * pi * r

Jetzt die Formel nach r aufloesen :)

Antwort
von fififlower, 21

moin - 2 Sekunden googlen:

Formel

Kugeldurchmesser

d

 

=2 × r

Umfang

O

 

=

π

 

× d = 2 ×

 

π

 

× r

Oberfläche

P

 

=

π

 

× d² = 4 ×

 

π

 

× r²[m²]

Rauminhalt

V

 

=

1/6 π

 

× d³ = 4/3

 

π

 

× r³[m³]

Antwort
von KrizGT, 21

R=U/2*pi

Kommentar von Spock1701 ,

*r

*u

Die Abkürzung vom Radius und Umfang wird in kleinbuchstaben angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von JonIrenicus ,

Die Abkürzung für Radius und Umgang kann man angeben, wie wie man will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten