Frage von DamnGirl,

Radius berechnen

Wie kann ich den Radius im Kreis berechnen, wenn nur A also der Flächeninhalt gegeben ist ?

Danke im Vorraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tekfreak86,

nehmen wir an die Fläche ist 100 m2 - dann ist der Radius 5,642, der Durchmesser 11,284, der Umfang 35,449. Für Kreise gilt: fläche=PiRadius2, Umfang=2PiRadius, Durchmesser=2Radius, also wenn du den Durchmesser hast, dann hast du den Radius auch.(geteilt durch 2)

Kommentar von tekfreak86 ,

die Adresse:http://www.mathepower.com/kreis.php

Antwort
von Spoone,

A = r² * Pi .......... also auch

A : Pi = r²

und dann noch die Wurzel von r² ziehen

Kommentar von Spoone ,

falls du es nicht lesen kannst: r² , damit meine ich r zum quadrat

Antwort
von AlexandraM94,

Du musst eine Formel aufschreiben und die Werte dann einfügen:

r = b mal 180 bruchstrich π mal alpha

Das P. ist dieses Komische Zeichen da π, dasss findest du auch auf deinem Taschenrechner.

Kommentar von AlexandraM94 ,

Ja dass ist sie. Ich habe gerade im mathebuch nachgeguckt, sorry dass dass so schlampig aussieht aber per, Internet und Tastertur lässt sich die Formel eben nicht aufstellen sondern nur schreiben. sorry.

Antwort
von milefork,

Du hast ja die Formel der Fläche: A=Pi*r² diese stellst du nach r um wurzel(r)=wurzel(a/pi)

mfg

Antwort
von Shooter688,

also. du musst die Formel umformen. A=pixr² | :pi A --- = r² |:wurzel ziehen pi A r= - pi

und aus a:pi die wurzel ziehen

Antwort
von wolschi,

Dafür muß es doch `ne Formel geben.

Antwort
von schlauberger92,

A(kreis)=pi*r² fläche/pi un daraus die wurzel

Antwort
von qawsedr,

r²=A/Pi und dann noch ganz einfach die Wurzel ziehen