Frage von Nessa1213, 51

Radius aller Bäume mit oo calc berechnen?

Hallo, wir haben den Umfang von einer vielzahl an bäumen gemessen und jetzt möchte ich mit folgender formel die basalfläche der bäume berechnen: A=(Umfang)²/4*Pi

wie kann ich denn jetzt diese formel in open office calc eintragen um gleich die fläche für alle bäume zu berechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karajan9, 26

Ich nehme mal an, dass du die Umfänge alle in einer Spalte hast, sagen wir A1 - A10.

Mach dir eine Spalte daneben, nennen wir sie also B. Geh in das Feld B1 und tipp da "= (A1)²)/4*Pi" ohne die Anführungsstriche ein. (Ich habe keine Ahnung, ob deine Formel passt, weil ich nicht weiß, was eine Basalfläche ist). Das A1 steht für das Feld A1, also einen Umfang, der wird dann da eingefügt.

Wenn du jetzt Enter drückst, sollte der erste Wert berechnet worden sein.

Gehe wieder auf das Feld B1 (nur anklicken, nicht so, dass es bearbeitet wird). Unten rechts sollte ein kleines schwarzes Kästchen sein. Das ziehst du nach unten, bist du bei B10 angekommen bist.

Für das A1 wird dann immer automatisch der passende Wert von A1 bis A10 eingetragen.

Kommentar von Nessa1213 ,

ach doch so leicht, ich habe die ganze zeit was mit diesem $-Symbol ausprobiert.... ganz vielen dank :)

Kommentar von karajan9 ,

Kein Problem, gerne :-)

Antwort
von voayager, 12

Basalfläche, was soll das denn bitte sehr sein?

Kommentar von Nessa1213 ,

das is die stammquerschnittsfläche

Antwort
von Nessa1213, 23

sorry, die formel soll (umfang)²/4*Pi lauten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community